Musikmesse 2012: Branchentreff und Musik-Event in einem
Vom 21. bis 24. März 2012 trifft sich die Musikinstrumenten-Branche
wieder auf der Musikmesse in Frankfurt. Hier zeigen die Aussteller
Neuigkeiten und Innovationen rund um Musikinstrumente und
Zubehör. Die Musikmesse ist die weltweit größte Messe für die
Musikinstrumenten-Branche. 2011 besuchten mehr als 75.000 Gäste
aus Industrie, Handel und Vertrieb sowie Musikinteressierte die
Musikmesse. Am Publikums-Samstag können auch Laien-Musiker
oder Familien die Messe besuchen und die mehr als 30.000
Musikinstrumente sowie die vielen Konzerte und
Produktpräsentationen live erleben. Die Musikmesse ist sowohl
Business-Plattform als auch Event und spricht Fachbesucher und
Endkunden an.
Die Musikmesse zeigt in sechs Hallen Instrumente, Zubehör und
präsentiert Dienstleistungen rund ums Musikmachen. Ob klassische
Instrumente, akustische oder elektrische Gitarren und Bässe,
Verstärker, Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk,
Tasteninstrumente, elektronisches Equipment, Computerhard- und
-software, Harmonikainstrumente, Noten und Fachliteratur oder
Dienstleistungen rund ums Musikmarketing und den Vertrieb,
Musikerplattformen, Aggregatoren und Musiker-Weiterbildung – die
Musikmesse zeigt den kompletten Weg von der Idee über das
Musikmachen bis hin zum Hören der Musik auf Tonträger oder im
Internet. Die ganze Wertschöpfungskette der Musik, von den
Seite 2
Musikmesse
Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012
Instrumenten und den Noten bis hin zu Labels, Musikmarketing und
Vertrieb, das kann der Besucher auf der Musikmesse erleben.
Musikmesse als Business-Plattform
Alle wichtigen Hersteller und Vertriebe aus rund 50 Ländern und
Regionen sind auf der Musikmesse vertreten. 2011 präsentierten
mehr als 1.500 Aussteller aus 50 Ländern den Fachbesuchern aus
119 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Durch den hohen
Grad der Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern
garantiert die Messe beste Kontakte zwischen Händlern, Herstellern,
Vertrieben und Endkunden. An den ersten drei Tagen, die den
Fachbesuchern vorbehalten sind, bietet die Musikmesse beste
Voraussetzungen, um Geschäfte abzuschließen, bestehende
Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren.
Musikmesse als Event
Am Messe-Samstag hat auch das breite Publikum Zutritt zur
Musikmesse, und die Hersteller treten mit den Endkunden in
direkten Kontakt, um von den Benutzern der Instrumente direktes
Feedback zu ihren Produkten zu erhalten. Die Besucher können am
Samstag das vielfältige Event-Programm mit Konzerten, Workshops,
Autogrammstunden oder Produktpräsentationen erleben. An diesem
Publikumstag ist die „Stardichte“ auf der Musikmesse noch einmal
höher als an den Fachbesuchertagen. Viele internationale und
nationale Stars präsentieren auf den Bühnen der Musikmesse und
an den Ständen der Aussteller ihr Können und die neuesten
Produktinnovationen.
Preisverleihungen und Events
Jedes Jahr nutzt die Musikinstrumenten-Branche das größte
Branchenmeeting, um renommierte Preise an Instrumentenhersteller
oder Persönlichkeiten aus der Welt der Musik- und
Musikinstrumenten-Industrie zu verleihen. Als Beispiel seien hier der
Frankfurter Musikpreis, der PRG LEA und der Deutsche
Musikinstrumentenpreis genannt.
Musikmesse
Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012
Der Frankfurter Musikpreis, der vom Bundesverband der
Musikinstrumentenhersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt
initiiert ist, wird am Vortag der Musikmesse für herausragende
Leistungen in Interpretation und Komposition, in Musikwissenschaft
und Lehre verliehen. Ebenso am Tag vor der Musikmesse findet der
PRG Live Entertainment Award (LEA) statt. Der LEA zeichnet die
Macher hinter Konzerttourneen und Bühnenshows aus. Während
einer glamourösen Abendveranstaltung in der Frankfurter Festhalle
übergeben die Stars, die auf der Bühne stehen, die Preise an die
Macher hinter den Kulissen.
Die deutsche Instrumentenbaubranche prämiert aus ihren Reihen
das Instrument des Jahres: Der Deutsche Musikinstrumentenpreis,
der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
ausgeschrieben ist, wird 2012 an Instrumente der Kategorien
Renaissance-Laute, 8-chörig in G, und Cello vergeben.
Nachwuchsförderung
Mit verschiedenen Aktionen unterstützt die Musikmesse gezielt die
musikalische Nachwuchsförderung. Eine Veranstaltung in diesem
Segment ist das Sonderareal Music4Kids. Die Musik-Mitmach-
Ausstellung, in der Kinder Musikinstrumente und akustische
Installationen ausprobieren können, führt aktiv an das Musizieren
und die Welt der Klänge heran. Music4Kids öffnet bereits am 19.
März 2012 für Kindergärten und Hortgruppen und hat sich mit rund
8.000 Kindern pro Jahr zur weltweit größten Veranstaltung ihrer Art
entwickelt. Am Publikums-Samstag können alle Besucher der
Musikmesse Music4Kids besuchen.
Für die schon „fortgeschrittenen“ Musikusse ist das Finale des
Schülerband-Wettbewerbs SchoolJam gedacht. Im Finale des
Wettbewerbs wird die „Beste Schülerband Deutschlands“ gekürt. Die
acht Final-Bands müssen sich am Messe-Samstag auf der großen
Bühne der Frankfurter Festhalle unter den Augen und Ohren einer
Seite 4
Musikmesse
Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012
Jury, bestehend aus Musikern, Journalisten und anderen
Spezialisten der Branche beweisen.
Ein Termin – zwei Messen
In vielen Produktgruppen ist der Anwendungsbereich zwischen
Endkunden und Profi- bzw. Rentalanwendern nicht mehr klar zu
trennen. Dies gilt zum Beispiel für die Studiotechnik, Studio-
Software, Mikrofonie oder Effekte. Die Produkte werden sowohl in
Homestudios als auch in professionellen Mietstudios eingesetzt.
Diesen Umstand berücksichtigt auch die Verbindung der
Musikmesse mit der gleichzeitig stattfindenden Prolight + Sound.
Die Eintrittskarte zur Internationalen Musikmesse berechtigt auch
zum Besuch der Prolight + Sound und umgekehrt. Im Eintrittspreis
inbegriffen ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2. Klasse im
Geltungsbereich des Rhein-Main Verkehrsverbundes (RMV). Die
Eintrittskarten können auch über das Online-Ticketing erworben und
am heimischen PC ausgedruckt werden.
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf
unserer Homepage: www.musikmesse.com.
Öffnungszeiten der Musikmesse
vom 21. bis 24. März 2012 9 - 18 Uhr
Eintrittspreise Musikmesse 2012
Fachbesucher (21. bis 23. März)
Tageskarte (Vorverkauf und Online) 28,- Euro
(Kasse) 43,- Euro
Dauerkarte (Vorverkauf und Online) 45,- Euro
(Kasse) 67,- Euro
Publikum (Samstag 24. März)
Erwachsene (Vorverkauf und Kasse) 29,- Euro
Erwachsene (Online Ticket) 20,- Euro
Kinder von 6-12 Jahren 7,- Euro
Seite 5
Musikmesse
Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012
Schüler/Studenten/Zivis/Senioren
Auszubildende
(auch an Fachbesuchertagen) 15,- Euro
Familien (bis zu zwei Erwachsene
und drei Kinder von 6-12 Jahren) 32,- Euro
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 448,3 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.600 aktiven
Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales
Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen
Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden
präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe
Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 87 Messen, davon mehr
als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn
Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in
öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land
Hessen mit 40 Prozent.
www.messefrankfurt.com