Es werde Licht: Frankreich in Licht und Glanz
Paris/Essen/Brüssel
Mit dem beliebten Urlaubsland führt die EMG – Essen Marketing GmbH bei den 63. Essener Lichtwochen die Reihe „Europa in Essen“ fort
Europa in Essen – Gastland Frankreich – so lautet das Motto der 63.
Essener Lichtwochen, zu denen die EMG - Essen Marketing GmbH
(EMG) vom 28. Oktober 2012 bis 5. Januar 2013 einlädt. In diesen zehn
Wochen erstrahlen in der Essener Innenstadt Themenbilder aus Kultur,
Architektur und Geschichte des Gastlandes. Mit der Wahl Frankreichs
setzt die EMG das Motto „Europa in Essen“ fort. In den vergangenen
Jahren standen bereits neun europäische Länder im Mittelpunkt der
strahlenden Veranstaltung. Zuletzt die Republik Slowenien. Doch auch
der Kulturhauptstadt-Gedanke wird mit der Wahl Frankreichs
fortgeführt: Die kosmopolitische Metropole Marseille, die mit einem
eigenen Themenbild vertreten ist, trägt in 2013 den Titel
„Kulturhauptstadt Europas“. Ein weiteres der insgesamt acht
Themenbilder widmet sich der Alpenstadt Grenoble, seit 1974
Partnerstadt Essens. Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen:
„Es freut mich sehr, dass Grenoble, zu der die Stadt Essen seit
Jahrzehnten eine sehr freundschaftliche und intensive Bande pflegt,
uns in Form eines strahlenden Lichtbildes durch die dunkle Jahreszeit
begleitet.“
Michel Giacobbi, Generalkonsul von Frankreich, hält den Zeitpunkt der
Lichtwochen für ideal, finden sie doch parallel zu den am 22.
September 2012 begonnenen Feierlichkeiten anlässlich des
„Abkommens über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ statt,
das am 22. Januar 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad
Adenauer und dem französischen Staatspräsident Charles de Gaulle im
Pariser Elysée-Palast unterzeichnet wurde. Generalkonsul Michel
Giacobbi: „Dieses Abkommen hat den Grundstein für die heutige enge
Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gelegt, die sich auf
lokaler Ebene in den diesjährigen Essener Lichtwochen widerspiegelt.“.
Natürlich darf daher auch ein eigenes Lichtbild zum „Elysée-Vertrag“
nicht fehlen.
Inhalt und Präsentation der acht Themenbilder und des Titelbilds
entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen der EMG und dem
Leiter des Deutsch-Französischen Kulturzentrums, Michel Vincent. Die
Lichtbilder stammen aus der Feder des EMG–Grafikers Michael Coenen.
Angefertigt wurden sie von den Partnern Elektro Schneider und der
österreichischen Firma MK Illumination. Wie schon in den letzten vier
Jahren setzt die EMG auch bei den diesjährigen Lichtwochen auf die
Verwendung klimaschonender LEDs. Neue Lichtembleme sind die
silber-goldenen „Sternenbögen“ über der Limbecker Straße. Diese
neueste Kreation aus dem Hause des Lichtwochenausstatters MK
Illumination überdacht die Einkaufsstraße mit einem strahlenden
Glanz. „Mit unserem innovativen, ökologischen und ästhetischen
Beleuchtungskonzept stellen die Essener Lichtwochen über die
regionalen Grenzen hinaus einen wahren Publikumsmagneten dar“, so
Karl-Heinz König, Geschäftsführer der EMG. Im vergangenen Jahr
konnten für die strahlende Veranstaltung gemeinsam mit dem
Internationalen Weihnachtsmarkt Essen erstmalig über fünf Millionen
Besucher in der Essener City verzeichnet werden.
Mit der RWE Deutschland AG hat die EMG einen Partner an ihrer Seite,
der die Lichtwochen seit über 50 Jahren unterstützt. Rainer Hegmann,
Leiter der Hauptregion Rhein-Ruhr der RWE Deutschland AG: „Unsere
Leidenschaft für dieses langjährige Projekt ist ein Zeichen unserer
tiefen Verbundenheit zu der Region und vor allem zur Stadt Essen.
Essen ist die Geburtsstadt unseres Unternehmens und der
Lebensmittelpunkt für viele tausend Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.“
Traditionell starten die 63. Essener Lichtwochen mit einer feierlichen
Eröffnung. Oberbürgermeister Reinhard Paß wird die strahlenden
Motive am 28. Oktober 2012 um 18 Uhr mit einem Knopfdruck zum
Leuchten bringen. Danach lädt er die Besucher ein, ihn bei seinem
Rundgang durch die Essener Innenstadt zu begleiten. Höhepunkt des
Eröffnungstages ist das musiksynchrone Feuerwerk auf dem
Kennedyplatz.
Eine Möglichkeit, das Gastland kulinarisch näher kennenzulernen,
bietet zuvor das französische „Länderdorf“ rund um die Porschekanzel.
Vom 25. bis 28. Oktober halten 14 Stände diverse
Gourmetspezialitäten, wie Oliven aus der Provence, Käse aus den
Pyrenäen oder Pastete aus der Gascogne bereit.
www.lichtwochen.essen.de
Foto (Elke Brochhagen): Freuen sich auf die 63. Essener Lichtwochen:
(v.l.) Karl-Heinz König (Geschäftsführer EMG – Essen Marketing
GmbH), Rainer Hegmann (Leiter Hauptregion Rhein-Ruhr der RWE
Deutschland AG), Michel Giacobbi (Generalkonsul von Frankreich),
Reinhard Paß (Oberbürgermeister der Stadt Essen) und Michel Vincent
(Direktor des Deutsch-Französischen Kulturzentrums Essen e.V.).