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Es werde Licht: Frankreich in Licht und Glanz

Paris/Essen/Brüssel

Mit dem beliebten Urlaubsland führt die EMG – Essen Marketing GmbH bei den 63. Essener Lichtwochen die Reihe „Europa in Essen“ fort

Europa in Essen – Gastland Frankreich – so lautet das Motto der 63.
Essener Lichtwochen, zu denen die EMG - Essen Marketing GmbH
(EMG) vom 28. Oktober 2012 bis 5. Januar 2013 einlädt. In diesen zehn
Wochen erstrahlen in der Essener Innenstadt Themenbilder aus Kultur,

Architektur und Geschichte des Gastlandes. Mit der Wahl Frankreichs
setzt die EMG das Motto „Europa in Essen“ fort. In den vergangenen
Jahren standen bereits neun europäische Länder im Mittelpunkt der
strahlenden Veranstaltung. Zuletzt die Republik Slowenien. Doch auch
der Kulturhauptstadt-Gedanke wird mit der Wahl Frankreichs
fortgeführt: Die kosmopolitische Metropole Marseille, die mit einem
eigenen Themenbild vertreten ist, trägt in 2013 den Titel
„Kulturhauptstadt Europas“. Ein weiteres der insgesamt acht
Themenbilder widmet sich der Alpenstadt Grenoble, seit 1974
Partnerstadt Essens. Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen:
„Es freut mich sehr, dass Grenoble, zu der die Stadt Essen seit
Jahrzehnten eine sehr freundschaftliche und intensive Bande pflegt,
uns in Form eines strahlenden Lichtbildes durch die dunkle Jahreszeit
begleitet.“

Michel Giacobbi, Generalkonsul von Frankreich, hält den Zeitpunkt der
Lichtwochen für ideal, finden sie doch parallel zu den am 22.
September 2012 begonnenen Feierlichkeiten anlässlich des
„Abkommens über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ statt,
das am 22. Januar 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad

Adenauer und dem französischen Staatspräsident Charles de Gaulle im

Pariser Elysée-Palast unterzeichnet wurde. Generalkonsul Michel

Giacobbi: „Dieses Abkommen hat den Grundstein für die heutige enge

Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gelegt, die sich auf

lokaler Ebene in den diesjährigen Essener Lichtwochen widerspiegelt.“.

Natürlich darf daher auch ein eigenes Lichtbild zum „Elysée-Vertrag“

nicht fehlen.

Inhalt und Präsentation der acht Themenbilder und des Titelbilds
entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen der EMG und dem
Leiter des Deutsch-Französischen Kulturzentrums, Michel Vincent. Die
Lichtbilder stammen aus der Feder des EMG–Grafikers Michael Coenen.
Angefertigt wurden sie von den Partnern Elektro Schneider und der
österreichischen Firma MK Illumination. Wie schon in den letzten vier
Jahren setzt die EMG auch bei den diesjährigen Lichtwochen auf die

Verwendung klimaschonender LEDs. Neue Lichtembleme sind die

silber-goldenen „Sternenbögen“ über der Limbecker Straße. Diese

neueste Kreation aus dem Hause des Lichtwochenausstatters MK

Illumination überdacht die Einkaufsstraße mit einem strahlenden

Glanz. „Mit unserem innovativen, ökologischen und ästhetischen
Beleuchtungskonzept stellen die Essener Lichtwochen über die
regionalen Grenzen hinaus einen wahren Publikumsmagneten dar“, so
Karl-Heinz König, Geschäftsführer der EMG. Im vergangenen Jahr
konnten für die strahlende Veranstaltung gemeinsam mit dem
Internationalen Weihnachtsmarkt Essen erstmalig über fünf Millionen
Besucher in der Essener City verzeichnet werden.
Mit der RWE Deutschland AG hat die EMG einen Partner an ihrer Seite,
der die Lichtwochen seit über 50 Jahren unterstützt. Rainer Hegmann,

Leiter der Hauptregion Rhein-Ruhr der RWE Deutschland AG: „Unsere

Leidenschaft für dieses langjährige Projekt ist ein Zeichen unserer

tiefen Verbundenheit zu der Region und vor allem zur Stadt Essen.

Essen ist die Geburtsstadt unseres Unternehmens und der

Lebensmittelpunkt für viele tausend Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.“

Traditionell starten die 63. Essener Lichtwochen mit einer feierlichen

Eröffnung. Oberbürgermeister Reinhard Paß wird die strahlenden

Motive am 28. Oktober 2012 um 18 Uhr mit einem Knopfdruck zum

Leuchten bringen. Danach lädt er die Besucher ein, ihn bei seinem

Rundgang durch die Essener Innenstadt zu begleiten. Höhepunkt des

Eröffnungstages ist das musiksynchrone Feuerwerk auf dem

Kennedyplatz.

Eine Möglichkeit, das Gastland kulinarisch näher kennenzulernen,

bietet zuvor das französische „Länderdorf“ rund um die Porschekanzel.

Vom 25. bis 28. Oktober halten 14 Stände diverse

Gourmetspezialitäten, wie Oliven aus der Provence, Käse aus den

Pyrenäen oder Pastete aus der Gascogne bereit.

www.lichtwochen.essen.de

Foto (Elke Brochhagen): Freuen sich auf die 63. Essener Lichtwochen:

(v.l.) Karl-Heinz König (Geschäftsführer EMG – Essen Marketing

GmbH), Rainer Hegmann (Leiter Hauptregion Rhein-Ruhr der RWE

Deutschland AG), Michel Giacobbi (Generalkonsul von Frankreich),

Reinhard Paß (Oberbürgermeister der Stadt Essen) und Michel Vincent

(Direktor des Deutsch-Französischen Kulturzentrums Essen e.V.).

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