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Der Weg des Rades in die Geschichte- 2. Etappe Mauerstreifzüge: von Adlershof nach Lichterfelde Süd

Die zweite Etappe startet am Samstag, 9. Juni 2012, um 14 Uhr am S-Bahnhof Adlershof und führt zum S-Bahnhof Lichterfelde Süd. Die Mauerstreifzüge finden in diesem Jahr zum zwölften Mal statt und gehen auch in diesem Sommer mit dem Fahrrad der Frage nach: "Wo stand eigentlich die Mauer?" Auf Einladung der Berliner Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen werden sie von Michael Cramer geleitet. Mit dabei ist auch Claudia Hämmerling, (MdA), aus der AH-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Dazu erklärt Michael Cramer:
"Der Zweite Mauerstreifzug wird vor allem die letzte Lücke im Mauerweg betrachten. Bei der Wiedereröffnung der S-Bahnstrecke von Lichtenrade über Mahlow nach Blankenfelde vor 20 Jahren wurde der Mauerweg nicht berücksichtigt, weshalb die S-Bahntrasse den Mauerweg unterbricht. Mit der Wiederinbetriebnahme der Dresdener Bahn und der Verlagerung der S-Bahntrasse besteht - nur jetzt noch (!) - die einzige Möglichkeit, die letzte Lücke im 160 km langen Mauerweg um West-Berlin herum zu schließen. Von diesem Lückenschluss würde auch der Fernradweg Berlin-Leipzig profitieren, der an dieser Stelle mit dem Mauerweg identisch ist.
Der Berliner Senat, der bisher die Finanzierung auch des 120 km langen Abschnitts an oder auf dem Brandenburger Territorium mit Hilfe der EU und des Bundes übernommen hat, hat sich schon 2010 bereit erklärt, aus denselben Fördertöpfen auch für diese Unterquerung die Kosten zu übernehmen. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow hat vom Bund die entsprechenden Grundstücke erworben und ist bereit, 100.000 Euro für die Baulastträgerschaft zur Verfügung zu stellen. Die DB AG hat zugesichert, die Unterquerung in die Planfeststellung aufzunehmen.
Eingesetzt für die Unterquerung hat sich auch das Bundesverkehrsministerium und der Berliner Senator Michael Müller. Da die Einleitung der Planfeststellung unmittelbar bevorsteht, muss jetzt entschieden werden. Das einzige, was noch fehlt, ist die Übernahme der Planung, weil in der Landesregierung von Brandenburg die Minister für Wirtschaft und Infrastruktur sich jeweils die Verantwortung zuschieben, ohne dass eine Entscheidung für die Planungsübernahme gefällt wird. Das entscheidende Schreiben an die DB AG, die Unterquerung in die Planfeststellung einzubeziehen, fehlt nämlich noch immer.
Durch die Medienberichterstattung der letzten Tage und durch das Engagement vieler Menschen und Institutionen ist Bewegung in die Mauerweg-Unterquerung bekommen. Es bleibt zu hoffen, dass es gelingt, sie in der Planfeststellung zu verankern."
Hier finden Sie einen Tagesspiegel-Artikel zu dieser Problematik mit dem Titel „Keine Geldfrage: Brandenburg bremst Bau des Mauerwegs“:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/keine-geldfrage-...
Alle Termine und weitere Informationen zu den Berliner Mauerstreifzügen finden Sie unter http://www.michael-cramer.eu/index.php?id=147

Michael Cramer MdEP
Europäisches Parlament
Die Grünen/EFA

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