Eisenbahnromantik
Streckendiesellokomotive V 200 017
Von Oktober 2000 bis 2004 wurde im tschechischen Werk ZOS Nymburk an der Lok gearbeitet. Im Mai 2005 wurden die Arbeiten in der Lokomotivfabrik Karl Reuschling in Hattingen weitergeführt. Die im ZOS Nymburk begonnenen Arbeiten wurden in Hattingen zu Ende gebracht. Anfang Juli 2007 wurde die fertiggestellte Lok beim Dampflokfest auf der Hespertalbahn präsentiert und am 25.Juli 2007 absolvierte die Lok ihre Probefahrt nach der betriebsfähigen Aufarbeitung. Anschließend wurde die Lok im Bauzugdienst und zu Sonderfahrten eingesetzt. Nach einen Getriebeschaden musste die Lok im Jahr 2010 abgestellt werden, ein bereits vorbereiteter Getriebetausch fand aufgrund eines Rechtsstreits mit der beauftragten Firma nicht statt. Die Lok stand von September 2010 bis März 2017 in Hattingen und wurde am 8. März 2017 von Hattingen nach Bochum-Dahlhausen in das Eisenbahnmuseum der DGEG überführt.
👍Nr. 2.