Die Kulturregion schafft Begehrlichkeiten- Vakantiebeurs in Utrecht, vom 11. bis 15. Januar, sowie auf der CMT Stuttgart, vom 14. bis 22. Januar, startet die EMG
In Utrecht können sich die Besucher in Halle 9, Stand 9A010/28 über die vielseitigen und ansprechenden Angebote der Stadt Essen informieren. Schwerpunkte der EMG sind in diesem Jahr die Themen „Industriekultur“ und „Radwandern“. Die Stadt Essen präsentiert sich im Verbund mit weiteren Städten unter dem Dach der Ruhr Tourismus GmbH (RTG). Mit durchschnittlich 122.000 Besuchern, darunter rund 10.000 Fachbesuchern, ist die Vakantiebeurs die größte Tourismusmesse der Niederlande. Das westliche Nachbarland ist einer der wichtigsten Quellmärkte für die Essener Tourismuswerber, was sich unter anderem auch an den aktuellen Zahlen für den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen 2011 ablesen lässt: Rund 13.900 Niederländer kamen allein als Bustouristen zum Essener Weihnachtsmarkt. Lust auf die Stadt Essen wird die EMG auch vom 14. bis 22. Januar auf der CMT Stuttgart machen.
Auf Europas größter Publikumsmesse für Freizeit und Touristik sind die Essener Stadtwerber in Halle 2 Stand C01 vertreten.
Im vergangenen Jahr kamen rund 220.000 Besucher zur populären Urlaubsmesse.