Duisburg stoppt nicht
Wer sich über Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in Duisburg informieren möchte bzw. an Buchungen und Eintrittskarten interessiert ist, kann dies auf dem Internetportal "Duisburgnonstop - Portal für Freizeit, Kultur und Tourismus" tun. Die Adresse lautet "www.duisburgnonstop.de". Die Seite ist inzwischen auch neu gestaltet worden.
"Zur Zielgruppe von duisburgnonstop gehört sowohl die einheimische Bevölkerung wie auch potentielle Besucher, national wie international. Der Online-Kommunikation gehört die Zukunft," betont Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing GmbH.
Duisburgnonstop ging am 7. Juli 2005 ins Netz. Die gegenwärtige Besucherzahl liegt bei rund 1,2 Millionen Besucher. Sie rufen durchschnittlich 5 Seiten auf, was 6 Millionen Seitenansicht pro Jahr entspricht. Rund 10 % der Netzer kommen von einem ausländischen Server bzw. greifen auf die englischsprachige Fassung zu. Dabei werden rund 16.500mal die Broschüren und Druckmedien des Unternehmens heruntergeladen. "Das spart uns natürlich Kosten und ist - so nebenbei bemerkt - auch modern."
Rund 3.300 Abonennten erhalten den 14-tägigen Newsletter. "Die Öffnungsrate liegt mit 25 - 27 % überdurchschnittlich hoch," betont Gerste. Journalisten können den monatlichen Terminletter erhalten.
Es gibt auch eine mobile Startseite für Smartphones. "Die mobile Website wird monatlich von durchschnittlich 5.500 Besucher genutzt. Jährlich informiert dunonstop.mobi damit über 65.000 Nutzer unterwegs über alles Wissenswertes aus Duisburg."
Doch es gibt nicht nur eine Vorschau auf die anstehenden Termine. Im Blog gibt es eine Nachbetrachung auf wichtige Ereignisse, die bereits stattgefunden haben.
Der Einsatz von sozialen Medien von Facebook und Twitter ist noch ziemlich neu.
Doch was ist neu an duisburgnonstop.de? "Die Navigation ist schlanker geworden. Die Seitengestaltung ist bildmäßiger geworden. Duisburgnonstop ist multimedialer," berichtet Gerste. "Wir versorgen zielgruppengerecht mit Informationen. Wir haben treue Besucher, die sich für Duisburg interessieren."
"Unter vergleichbaren Städten mit der gleichen Größenordnung ist Duisburg mit seinem Internetauftritt sicherlich führend in der Online-Kommunikation. Ein direkter Vergleich mit anderen Städten ist allerdings schwierig, weil oft nicht zwischen städtischer Seite und Stadtmarketing unterschieden wird. Köln und München machen es allerdings so wie wir," beschreibt Gerste das Erfolgsrezept.