Arbeitnehmer sollten Sixt meiden

Der Autovermieter Sixt stellt sich gegen Mitarbeiterrechte!

Dreimal wurde einer Mitarbeiterin in Düsseldorf fristlos gekündigt, um die Betriebsratswahl zu verhindern.

Das Arbeitsgericht Düsseldorf hat alle außerordentlichen und auch die jeweils hilfsweise ausgesprochenen ordentlichen Kündigungen als unwirksam erachtet. 
Initiatoren einer Betriebsratswahl genießen einen besonderen Kündigungsschutz und eine ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen.

Ob Sixt Berufung beim Landesarbeitsgericht Düsseldorf einlegt, bleibt abzuwarten.

Wie geht eine Firma mit Recht und Gesetz um, die Rechte der Mitarbeiter mit Füßen tritt.

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer*innen gegenüber Arbeitgebern – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Schnitt besser, bieten sicherere Arbeitsplätze und machen es Beschäftigten einfacher, Leben und Arbeiten zu vereinbaren.

11 häufige Argumente gegen Betriebsräte

die alle falsch sind!

Weitere Beiträge zu den Themen

ArbeitsplatzMitarbeiterTarifDGBRechtBetriebsratswahlenMitwirkungSixtGehaltArgumenteArbeitsgericht

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

AusstellungStadtmuseum Düsseldorf

Meistgelesene Beiträge