myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kleiner Renn-Maserati auf dem Treppchen

  • Klein, aber oho: der Maserati Tipo 6CM.
  • Foto: © Maserati / TRD mobil
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) Maserati schaut stolz auf das Jahr 1939: Vor 80 Jahren errangen die Italiener einen Dreifachsieg bei der Targa Florio auf Sizilien mit dem Tipo 6CM – ein Meilenstein im Rennwagenbau. Am Steuer saß unter anderem der aus Mailand stammende Luigi „Gigi“ Villoresis.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141,908 km/h und der schnellsten Rennrunde verwies er die Konkurrenten Piero Taruffi und Guido Franco Barbieri auf die Plätze zwei und drei – beide ebenfalls in einem Maserati Tipo 6CM unterwegs.

Mit diesem Dreifacherfolg bestätigte die Marke ihren Führungsanspruch bei dem prestigeträchtigen Rennen: Maserati hatte das Rennen auch in den Jahren 1937 und 1938 mit Dreifachsiegen dominiert. Und 1940, im letzten Rennen vor der Kriegspause, gewann Luigi Villoresi erneut – diesmal mit einem Maserati Tipo 4CL.

Der Maserati Tipo 6CM war von Ernesto Maserati 1935 entwickelt worden. Eines seiner Highlights war der neue Reihensechszylindermotor. Mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem Roots-Kompressor lieferte er eine Leistung von bis zu 175 PS.

Der einsitzige Rennwagen zeichnete sich vor allem aber durch sein fortschrittliches Chassis aus. Es basierte in seiner Grundstruktur weiterhin auf einem Leiterrahmen, besaß jedoch eine innovative Vorderradaufhängung, die zum großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz wurde.

  • Klein, aber oho: der Maserati Tipo 6CM.
  • Foto: © Maserati / TRD mobil
  • hochgeladen von Heinz Stanelle
  • Bild 1 / 2
  • So sahen vor 80 Jahren Sieger-Cockpits aus: hier der Maserati Tipo 6CM.
  • Foto: © Maserati / TRD mobil
  • hochgeladen von Heinz Stanelle
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

TRD Blog DüsseldorfOldtimmerTRD/MIDrennwagenMaserati

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

GrundschülerGrundschuleKinderTRD Blog DüsseldorfSchulsportRatgeber und LeserserviceTRD NewsTRD PressedienstWassersportBLOG News MagazinBootBewegung

Meistgelesene Beiträge