myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

017672358 - Aufgepasst bei dieser Nummer!

Immer wieder werden Personen durch ständige Anrufe mit fremder Nummer belästigt. Im Falle der oben genannten Nummer hat sich der Anrufer bisher nicht einmal mit einem einzigen Wort gemeldet. Betroffene berichten davon, täglich angerufen zu werden. Doch schon wenige Sekunden nachdem der Hörer abgenommen wird, beendet der unbekannte Anrufer die Verbindung.

Meist belästigt der Unbekannte mit der Nummer 017672358 die betroffenen Personen mehrmals die Woche. Der Anruf läuft immer in etwa der gleichen Weise ab. Innerhalb von Sekunden wird die Verbindung durch den Anrufer wieder unterbrochen. Oftmals wartet er nicht einmal ab, bis man seinen Namen nennt. Zudem hat der Unbekannte bisher kein einziges Mal selbst am Telefon reagiert. Die Betroffenen sind sehr genervt und wissen nicht, wie sie diesem Spuk ein Ende bereiten können.

Was verbirgt sich hinter diesen dubiosen Anrufen?

Möglicherweise handelt es sich um sogenannte Hörproben. Der Anrufer möchte heraus finden, ob sich Personen im Haus befinden. Diese Information kann für Kriminelle bei geplanten Einbrüchen wichtig sein. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn Sie von solchen fremden Anrufen belästigt werden. Am Besten nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Telefonanbieter auf und sorgen dafür, dass diese Nummer möglichst schnell gesperrt wird.

Weitere Beiträge zu den Themen

BetrügerTelefonBoulevardeskesTelefonterrorRufnummer

2 Kommentare

CallCenter rufen nicht jede Rufnummer einzeln hintereinander an sondern der Computer ruft gleich einen ganzen Rufnummernblock an. Der erste der abhebt hat dann den CallCenter-Agent am Telefon (und kann sich mit diesem Telefonverkäufer herumärgern). Bis der erste drangeht, klingelt aber vielleicht schon bei 10, 20 oder 30 anderen das Telefon. Nachdem ein anderer aber schneller war treffen diese beim Abheben nur auf eine unterbrochene Verbindung.
Aber der CallCenter-Agent hört ja nicht auf zu arbeiten. Die Rufnummern, mit denen keine Verbindung zustande gekommen ist, kommen wieder zurück in den Pool und werden bei einer der nächsten Anwahl wieder mitgewählt.

Und wenn man wieder nicht der erste ist, hat man beim Abheben erneut niemanden an der Leitung. Aber .... vielleicht ist man ja irgendwann doch dran. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn zumeist soll einem dann irgend etwas aufgeschwatzt werden: Ein ZeitungsAbo, eine Versicherung, eine Umfrage, ein Gewinnspiel (das man schon fast gewonnen hat) oder noch schlimmeres.

Zur Klärung: Hier gibt der Anrufer vor eine kurze Umfrage zu machen, fragt dann aber Daten ab, die ihn gar nichts angehen (wie z.B. Geburtsdatum). In anderen Fragen gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus, der eine Umfrage zur Flüchtlingssituation machen soll. Angeblich werden die Gespräche aufgezeichnet und einige "Opfer" berichten davon, dass der CallCenter-Mitarbeiter die Angerufenen unbedingt zu einem "Ja" motivieren will. Kling alles sehr zweifelhaft. Was man mit diesem begehrten "Ja" und dem Geburtsdatum wohl bestellt oder aboniert?

Ich habe gelesen, dass manche "Opfer" bis über 50 Anrufe pro Tag von dieser Nummer erhalten und rate deshalb dazu, diesen Anrufer in der Telefonanlage zu sperren. Beim Handy oder z.B. der FritzBox geht das ganz einfach.

Grüße an alle! Liest Du diesen Artikel https://schriftle.com und lernst Du mehr über IT, Computerprogrammierung und viele andere Themen. Sehr informativ.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite