DB-Fahrplan für "zufuß" - KEIN SCHERZ - aber lachhaft
DB-Fahrplan für "zufuß" - KEIN SCHERZ - aber lachhaft
oder: der FUSSWEG ein Produkt der Deutschen Bahn AG
Da denkst Du, der Film vor Dir ist pure Satiere - lachst überden netten Scherz und suchtest doch nach der realisierbaren Lösung und
DANN musst du feststellen, die Satiere ist ernsthaft gemeinte Lösung.
KENNST DU EINEN FAHRPLAN der Deutschen Bahn AG, der Dir einzig einen Fußweg anbietet, mit richtig echter Zeitangabe für "Abfahrt" und "Ankunft"?
IMMERHIN, die Bahn berechnet keinen "Fahrpreis" und liefert auf Wunsch sogar die Wanderroute gleich mit, die variiert zwar je nach Kalenderjahr; doch Start und Ziel immer fest im planerischen Blick.
Zu meinen immer wieder mal anstehenden Fahrrouten mit einem Öffentlichen Verkehrsmitteln gehört aus "naheliegenden" Gründen das kleine ein kleines Dorf bei Hagenow (im Südwesten MeckVorp).
Schwer mit dem Öffi zu erreichen, aber mit Geduld und ohne DBAG gelingt das immer wieder ganz gut. - wenn man sich besser auskennt als der Geldgierige AbzockerVerein mit VerspätungsGarantie!
(Wenn es einem staatlich geförderten Verein wirklich erfolgreich!) gelingt, die Menschen vom Unnutzen des Schienenverlkehrs zu überzeugen - die DBAG ist darin seit zehn Jahren einsame Spitze)
Fahrtstrecke lautet: Hannover - Vellahn (für die, die den Weg nachvollziehen wollen!) - der "schnellste Weg" ist nicht unbedingt der wirklich schnellste und schon gar nicht der kürzeste. - Der beste Weg geht immer noch üner Lüneburg - Lauenburg - und dann weiter per Bus über Boizenburg.
Kleiner Schönheitsfehler in Lauenburg - die Stadt mag den Nahverkehr eher auch nicht (siehe WEB-Seite, da muss man tief in den Winkeln nach einem Hinweis suchen, dass da es sowas gibt!) Der Bahnhof und der ZOB haben so viel zu tun, wie Mond un Sonne - beide gibt es, aber der eine schert sich nicht um den anderen!
LAUT DBAG kommt man in Lauenburg an, schnappt sich seine Koffer und maschiert los - 1,3 Kilometer ist der Fußweg lang - und das schafft man locker in 16 Minuten. (Stand: Januar 2010)
81 Meter in einer Minute = 4,5 km/h
Dabei hat die Deutsche Bahn AG auch schon einkalkuliert, dass die Kunden in den letzten Jahren jünger geworden sind und durch die um sich schlagende Wellness-Bewegung auch viel fitter!
Denn im Jahr 2004 war der Weg noch 1,4 Kilometer lang und erforderte 19 Minuten Zeitaufwand = 100 Meter in 3 Minuten? - seltsam!!!
richtiger wäre: 73 Meter in einer Minute = 4,3 Km/h
NUN ABER KOMMT ES:
Der Bahnhof von Lauenburg liegt auf 8m N.N.
und der ZOB auf 40 m N.N.
und die ersten 2/3 des Wege geht man auf immer hart am Ufer der Elbe entlang durch die Altstadt Lauenburgs - und dann Koffer auf die Schulter und Treppen hin auf... und das alles im flotten Tempo von 4,5 km/h
Willst Du jetzt dennoch lachen?
alle halbe Stunde verkehren schon seit Jahrenden im Wechsel zwei Buslinien, die den Bahnhof und den ZOB mit einander verbinden - betrieben von so einem lächerlich unbedeutenden Verein wie dem HVV (Hamburger Hochbahn)
Wie sagte mir mal eine hier ungenannt bleiben wollende DBAG-Angestellt, die noch bis vor einem Jahren in Hannover Fahrkarten verkaufen durfte:
Der beste Kunde muss für uns sein, der freiwillig möglichst viel für die Verbindung von A nach B zahlt, Und das sind nicht zwingend die besten Verbindungen von A nach B.
An meinem Beispiel: Die Fahrkarte nach Lauenburg bringen weniger Geld, als die Fahrkarte nach Hagenow - über Hamburg - und dann ab Hagenow "nehmen Sie am besten ein Taxi!"
4,5 Kilometer in der Stunde ist Bummeltempo!
6 Kilometer in der Stunde sind die Norm!
32 Meter Höhenunterschied auf 1,3 Kilometer - wo geht's da bergauf?
Zudem: Was geht es der Bahn an, wenn dort kein Schienenverkehr ist? Dafür hat die Bahn doch einen tollen Service geboten und die Route angegeben. Sie muss doch nicht wissen, dass dort ein Bus lang fährt.
Diese Antworten sind nicht ganz ernst gemeint. Aber:
Auch bei uns hier in Annaberg-Buchholz wird im Fahrplan angezeigt, dass man zu bestimmten Zeiten nur zu Fuß von der Geyersdorfer Straße zum unteren Bahnhof gelangt. Das ist auch eine Wegstrecke von ca. 1,2 Kilometer, allerdings mit einem Höhenunterschied von 110 Meter. Der Fahrplan ist allerdings nicht von der Bahn, sondern der VMS. Und die kennt keine Routenbeschreibung, ist aber der Ansicht, dass dies in ca. 10 Minuten zu schaffen sei. :-)