Radfahren in Langenhagen Note 3,9: Weiter im hinteren Feld im ADFC Fahrradklima-Test 2016/2017
Radfahren
ADFC-Fahrradlima-Test:
Ergebnisse veröffentlicht!
120.000 haben bundesweit mitgemacht
Langenhagen:
- Schulnote 3,9 fürs Radfahren
- in Niedersachsen auf Platz 9 von 13 Plätzen gleich großer Städte
Die Benotung von Langenhagen
und die Position im Städteränking ist unverändert:
2016: 3,9,
Platz 55 von 98 teilnehmenden Städten in diesem Größenordnungsbereich,
2014: 3,9,
Platz 58 von 100
Noten für Städte in der Region Hannover:
3,4 Wunstorf
3,5 Hannover
3,6 Burgwedel
3,6 Garbsen
3,8 Lehrte
3,8 Springe
3,9 Langenhagen
4,0 Neustadt am Rübenberge
4,1 Isernhagen
Extrem-Städte 50.000 bis 100.000 Einwohner
1,7 Reken in NRW: 1. von 364
4,7 Limbach-Oberfrohna in Sachsen: 364. von 364
Langenhagen:
Auffällig ist unverändert die Schwankungsbreite der Beurteilung der Teilnehmenden, was der ADFC Langenhagen so interpretiert, dass es schon viele gute Ansätze gibt, und an anderen Stellen die zum Teil bereits beschlossenen Maßnahmen weiter konsequent umgesetzt werden müssen.
Details:
Besonders gelobt für Langenhagen, auch im Vergleich zu anderen Städten:
1. Fahrradmitnahme im ÖPNV,
wobei hier eine weitere Verbesserung leicht möglich ist durch Erweiterung der Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in der Straßenbahn Linie 1 auch in den Zeiten des Berufsverkehrs, durch Erhöhung der Taktzeiten der Bahn, und gegebenenfalls auch gegen Lösen einer Fahrrad-Fahrkarte.
2. Erreichbarkeit Stadtzentrum,
das sehr zügig erreicht werden kann, und sicherlich ist diese gute Situation auch Grund für "Spaß statt Stress" in Langenhagen und für die vergleichsweise häufige Benutzung von Fahrrädern in Langenhagen..
Verbesserungsmöglichkeiten - besonders im Vergleich zu anderen Städten - sehen die Befragten in vielen fürs tägliche Radfahren ganz wichtigen Aspekten:
- 0,2: Konflikte mit Fußgängern
- 0,2: Hindernisse auf Radwegen
- 0,2: Fahren im Mischverkehr mit Kfz
- 0,2: Breite der (Rad)wege
- 0,3: Ampelschaltungen für Radfahrer
- 0,4: Reinigung der Radwege
- 0,4: Fahrraddiebstahl: Im Jahr 2017 kommen neue 50 Bügel (2016: 40)
- 0,4: Oberfläche der (Rad)wege
- 0,5: Winterdienst auf Radwegen
- 0,5: Wegweisung für Radfahrer *)
*) Versandter Vorschlag ADFC:
Beschilderte erste Fahrrad-Trasse Resse-Engelbostel-Schulenburg-Hannover:
Noch keine Reaktion.
Leihfahrräder:
Die von vielen an der Befragung Teilnehmende nicht vorhandene Möglichkeit, Fahrräder an Stationen auszuleihen, betrachtet die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen als weniger bedeutsam, da Langenhagen kein touristisches Hauptgebiet ist, sondern vom täglichen Radfahren profitiert, und auch der Nahverkehr sehr gut ausgebaut ist.
Resumee:
Langenhagen hat in der vergangenen Zeit eine Vielzahl von Maßnahmen für den Radverkehr ergriffen, aber andere Städte eben auch, so dass Langenhagen nicht aus der zweiten Hälte der Bewertungen herausgekommen ist.
Besteht in Langenhagen der politische Wille, sich von den hinteren Plätzen nach vorne zu arbeiten, sind MEHR und BESONDERE Maßnahmen für das Radfahren in Langenhagen erforderlich, mehr als in anderen gleich gelagerten Städten.
Besonders sollte, wie am Armslohweg, zugesehen werden, dass vorhandene Radverbindungen nicht auch noch zurückgebaut werden, sondern dass die Verbindungen zwischen den Ortsteilen Langenhagens deutlich verbessert werden.
Quellen:
Der bundesweite Test:
http://www.fahrradklima-test.de/
Ergebnisse Test 2016 für Langenhagen:
http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2016/d...
Ergebnisse Test 2014 für Langenhagen:
http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2...
Individuelle Antworten 2016 für Langenhagen:
https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/adfc-f...
An der Befragung haben für Langenhagen leicht mehr Personen teilgenommen als vor zwei Jahren:
- 2016: 116
- 2014: 112
Der nächste ADFC-Fahrradklima-Test
- startet im Herbst 2018,
- Ergebnisse im Frühjahr 2019.
Sind die Räder in der Straßenbahn,
ham die Autos freie Bahn,
und müssen bloß noch kucken:
Lassen Fußgänger für die Autos genug Lucken.
Bzw. genug Lücken.