myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Serie zur "Tourismusregion Geiseltal" - Öffentlichkeitsarbeit - PR

Für die Tourismusregion Geiseltal kann im Bereich der klassischen Werbung die Medien TV-und Rundfunk nur bedingt eingesetzt werden. Eher als im TV kann Radiowerbung als effektiv angesehen werden. Dies am Besten in Verbindung mit Gewinnaktionen, Gewinnspielen zur Tourismusregion Geiseltal. Elektiver ist TV und Rundfunk werbeunterstützend über gezielt gesteuerte Berichterstattung und Reportagen anzusehen. . Besondere Feste und Großevents werden so in eine Großzahl von Haushalten übermittelt.

Tagesaktuelle Informationen zu aktuellen Ereignissen und Events oder Änderungen in der Geisteltalregion können ideal über regionale Printmedien und dem regionalen „Hörfunk“ kommuniziert werden. Durch eine strategische Werbekooperation zum Gesamtmarketing der beteiligten Städte, Tourismus und Eventpartner im finanziellen Bereich können Werbekosten eingespart werden.

Nicht vergessen werden dürfen überregionale Medien, die werden am Besten mit Gruppenpressereisen erreicht. Hierbei kann durch die Ablaufplanung Pressereise zielgerichtet eine Berichterstattung gesteuert werden. Die Organisation von pressereisen sollte nicht an Agenturen abgegeben werden.

Das Aufstellen von Großpostern und Großschilder an den Autobahnen und Bundesstrassen mit Infowerbung zum Geiseltaltourismus, bzw. zur Aufmerksammachung als Tourismusregion währen eine schnell umzusetzende Aufgabe. Das Geiseltal Tourismusmarketing sollte sich zudemfeste Werbeplätze wie Bushäuschen, Hallenbäder - Schwimmbäder, Sportvereine, Marktplätze, Bahnhöfe innerhalb der Region beschaffen und auf ihnen in regelmässigen Abständen (alle 4 Wochen) Werbung für die Tourismusregion präsentieren.

Dies erfordert eine gut eingespielte und fachkompetente gemeinsame PR-Abteilung von 3-5 Personen.

Weitere Beiträge zu den Themen

Tourismusregion-GeiseltalTourismus-PRGeiseltalertourismus

2 Kommentare

ist jetzt die Burg aus Gips symbolisch gemeint oder eine Tatsächlichkeit? - Ich denke das der letzte Satz des Textes oben der ausschlaggebend ist, dass man für eine effektive PR ein Fachteam benötigt!

Da hat man wahrhaftig alla Bildzeitung probiert Werbung zu machen. Der zuständigen PR-Abteilung war die Schlagzeile wichtiger als der Inhalt. Hier liegt eine große Problematik, denn meist werden für die PR Praktikanten eingesetzt, auch die regelmäßige Schulung für festangestellte Tourismus PR-Personen fehlt, zudem das PR-Personal sehr jung ist um Kosten zu sparen!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite