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Mann spricht: Business-Vokabular für Trainees

Der Break-Even ist nah! Du fängst demnächst als Trainee bei BayerSiemensBoschTelekom oder irgendeinem anderen Global Player an?
Dann ist der folgende Brief Pflichtlektüre: ein Leitfaden zum perfekten Business-Vokabular.

Sehr geehrte Trainees, und das an alle überall,

schön, dass Sie hier reinlesen in den Kurs "Business English Step One", denn natürlich wissen Sie, wie wichtig in einer globalisierten Welt die richtigen Sprachkenntnisse sind, also die Skills jetzt.

Für Ihre Performance als High Potential ist ja nicht nur entscheidend, dass Sie sich frühzeitig in den Workflow Ihrer Company eingrooven, egal ob Small-Cap oder Blue-Chip. Also so kinky Kram wie: Wann geht's zum Work-out? Wo chillt man am besten? Kann ich den Prakti schon briefen, 'nen Coffee-to-go bei Starbucks zu holen? Chai Latte decaf, please!

Was Sie heute können müssen: browsen, hashtaggen, launchen, backuppen, committen, networken, posen. Führerschein Klasse 3 ist zwar von Vorteil, aber je früher Sie die Corporate Identity Ihrer Brand verstehen, den Spirit, die Assets, umso schneller winken die Benefits. Wichtig ist vor allem Ihre persönliche Attitude, sagt die Heidi auch immer.

Nutzen Sie am Anfang alle Incentives, dackeln Sie zu jedem Get-Together, egal an welcher Location, zu jedem Work-Life-Balance-Seminar und zu jedem Kids Day, auch wenn Sie gar keine haben. Stay tuned, denn Ihre Soft Skills sind die eigentlichen Heavy Weights ... äh ... Milestones ... äh ... Landmarks.

Jetzt connecten, der Rest ist ein Cakewalk

Es ist einfach wichtig, sich schnell zu connecten - egal ob mit den Jungs vom Facility Management oder den Chicks von der Hotline (auch wenn das jetzt gendermäßig vielleicht nicht ganz politically correct ist). Powern Sie sich richtig aus, wenn's sein muss, auch beim Nordic Walking mit den Silver Agern aus dem Board. Okay, man muss ein bisschen auf den Dress Code achten. Baggy Pants auf der Roadshow sind definitely ein No Go. Casual geht echt nur beim Weekend Meet & Greet.

Natürlich müssen Sie Mergers von Acquisitions unterscheiden können und OTC von USP. Das sind ja die Basics. Und klar brauchen Sie den einen oder anderen Scoop. Aber am Ende zählt Credibility mehr als irgendein halbgarer Blockbuster in der Pipeline. Und hey, beim Brainstormen am Flipchart ist noch keiner CEO geworden.

Leveragen Sie also Ihre Skills, rebooten Sie gelegentlich Ihre Roadmap, launchen Sie inhouse neue Claims. At the end of the day - Ihr Look & Feel-Faktor macht's. Think different! Wenn Sie das beherzigen, werden Sie zur Benchmark Ihrer ganzen Hood. Dann lassen sich auch Rollout-Phasen just in time forecasten.

Screenen Sie die Opportunities! Jump through hoops! But watch out! Mobbing kann Hardcore sein, ist aber was für Opfer. Deshalb challengen Sie lieber selbst: Die Junk-Mails der Kollegen kann man - believe it or not - rucki, zucki an den Chief of Staff forwarden, ooops! Das nennt sich übrigens updaten, nicht petzen.
Win-win at its best. Der Rest ist ein cakewalk.

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