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Schuld: 80 % Lkw! Unfälle Lkw/Rad: Hauptverursacher sind zu 80 % ...

  • Ausschnitt aus Angaben aus der Pressekonferenz des Statistischen Bundesamtes DESTATIS am 12. Juli 2018 in Berlin, textlich ergänzt durch durch den https://www.ADFC-Langenhagen.de - Die kompletten Angaben dieser sind hier bei der Presekonferenz Berlin: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/07/PD18_258_46241.html
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Die amtlichen Zahlen zu den Haupt-Unfall-Verursachern.

Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen versteht sich als Interessenvertretung der Radfahrenden in Langenhagen.
Daher hat sie - zur Versachlichung der Diskussion am eigenen Standort - herausgegebene "amtliche" Zahlen für das Verhältnis Radfahrende / motorisierte VerkehrsteilnehmerInnen analysiert und aufbereitet: Dies erfolgte auch deshalb, weil es für die in der Grafik dargestellte Relation keine Zahlen speziell für Langenhagen gibt.

"Die Unfälle auf deutschen Straßen 2017", und deren Hauptverursacher

Anlässlich einer Pressekonferenz hat der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Dr. Georg Thiel, am 12. Juli 2018 in der Bundespressekonferenz in Berlin neue Daten zu der Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2017 vorgestellt. 

Hauptverursacher sind nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes DESTATIS:

Bei Unfällen Lkw/Rad:
- zu 20 % die Radfahrenden,
- zu 80 % "andere".

Bei Unfällen Pkw/Rad:
- zu 25 % die Radfahrenden,
- zu 75 % "andere".

Schlussaussage des ebenfalls veröffentlichten Videos:
"Es muss noch viel getan werden, damit das Radfahren in Deutschland sicherer wird!"

Mitwirkende der Pressekonferenz:
- Dr. Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes,
- Bernhard Veldhues, Leiter der Gruppe "Dienstleistungen, Verkehr, Tourismus", 
- Mirjam Bick, Bereich "Verkehrszweigübergreifende Aufgaben, Personenverkehr, Verkehrsunfälle"
- Klaus Pötzsch, Pressesprecher des Statistischen Bundesamtes.

- - - - 

Über 75 Jahre alt??
Überhöhtes vierfaches Risiko, ganz erschreckend!!!!

40 % der getöteten radfahrenden Verkehrsopfer sind älter als 75, dabei beträgt der Anteil dieser Altersgruppe an der Bevölkerung gerade 10 %.
Resumée:
NEHMT RÜCKSICHT -  gerade - AUF DIE ÄLTEREN RADFAHRER m_w!!!!!!

Schützt Eure Oma & und Euren Opa
Getötete:
58,6 % der getöteten RadfahrerInnen sind älter als 65:
224 von insgesamt 382 toten Radfahrerinnen 2017.
Quelle: DESTATIS-Pressebroschüre Seite 26.

- - - - 

Gesamt-Unfallbilanz 2017:
- 382 getötete Radfahrende, jedes 8. getötete Verkehrs-Opfer
- 79.000 verletzte Radfahrende, jedes 5. verletzte Verkehrsopfer 

Link zu dieser Pressekonferenz mit den vollständigen Angaben:
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pr...
Hinweis: 
Natürlich sind die in diesem Myheimat-Beitrag angegebenen Daten - wieder mal - nicht vollständig. 
Wer's also genauer lesen will, kann ja u.a. diese 46-seitige Pressebroschüre lesen:
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pr...

- - - 

Ein hinweisender Kommentar wurde bei "MOTOR-TALK" verfasst:
https://www.motor-talk.de/news/schlechte-sicht-bau...

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2 Kommentare

Bei den meisten Radunfällen sind die Radfahrer selber die Schuldigen.

Viele Radfahrer ignorieren die Ampeln, und rasen auch bei ROT über die Kreuzung.
Werden sie von Autofahrern darauf hingewiesen, werden die Radfahrer sofort beleidigend.

Auch in der Fußgängerzone nehmen die Radfahrer keine Rücksicht auf Fußgänger, und brettern einfach nur so durch !

Unsere Wälder und Wiesen werden wiederum von den vielen gesetzlosen Mountainbike Fahrern „umgepflügt“ und sie kennen auch nicht einmal die Bedeutung von Naturschutzgebieten!

Es ist dringend notwendig das Radfahren führerscheinpflichtig zu machen bevor noch mehr Autofahrer geschädigt werden!

DAS ist ja eine gute Idee im Kommentar hier drüber:

Rauf aufs 🚲!
Führerscheinpflicht für Radfahrer!!

So, zum Beispiel, wird was draus:
- Gleichgesinnte sammeln,
- Partei gründen,
- Mehrheiten finden,
- Antrag in den Bundestag einbringen,
- Abstimmung dort gewinnen, und fertig.

Dann müssen die Radfahrer m/w/d VOR dem Radfahren einen Führerschein machen.

Aktuell
Bereits jetzt machen ALLE (jedenfalls 95 %) SchülerInnen in der 3. Klasse einen Fahrrad-Führerschein zusammen mit der Verkehrswacht, jedenfalls hier in Niedersachsen.
Ist das in NRW auch so?

- - - -
Es geht natürlich auch über eine Petition, so wie diese:
https://www.myheimat.de/berlin/politik/bitte-petition-unterschreiben-stvo-novelle-beibehalten-geschwindigkeit-verkehrssicherheit-d3170507.html/action/view/amp/

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