Ein „Waldschrat – online“ – Exklusivbericht: Faszination Libellen en Detail, Teil 1

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“,

wer sich als Naturfreund oder – Liebhaber mit der Entomologie befasst um Dinge aus dem Leben der Insekten zu hinterfragen, die er vielleicht auf einem seiner Spaziergänge beobachten konnte, wird feststellen, dass diese naturwissenschaftliche Fakultät eine gewisse Spannung in sich birgt. Konzentriert der interessierte Mensch seine Beobachtungen auf das Wissensgebiet „Odonatologie“ (Libellenkunde) ein, unterliegt er fast zwangsläufig ihrer Faszination.

Vielen Menschen ist es bisher so ergangen und es kommen täglich Neue hinzu. Heute organisieren sie sich in Vereinen und werden in ihrem bewussten Handeln von der Wissenschaft voll unterstützt. Mittlerweile bilden diese „Hobbyisten“ die Speerspitze der Fakultät und liefern mit ihrem fundierten Basiswissen den Experten wertvolle Erkenntnisse z.B. von Erstnachweisen in Form von hochwertigen Belegaufnahmen.

Dank moderner Digitaltechnik gelingen heute einzigartige Naturdokumente, die Forschungszwecken genügen und mit dazu beitragen herauszubekommen, wie solch ein hochkomplizierter Organismus funktioniert.

Einige dieser Bilder möchten wir Euch anhand dieses Berichtes einmal vorführen. Sie verdeutlichen unter anderem, wie sehr man sich mit der nötigen Erfahrung diesen scheuen und schnellen „Himmelsjägern“ nähern kann. Bei diesen Aufnahmen wurde KEIN Teleobjektiv benutzt. Wie immer entnehmt Ihr die Einzelheiten den Bildüberschriften.

Die Beschreibung, wie eine Libelle tatsächlich „arbeitet“ und strukturiert ist, würde hier den Rahmen sprengen Diejenigen, die es interessiert mögen bitte hier nachlesen: http://waldschrat-online.de/Libellen.html Eine Lebensform, die mehr Superlative auf sich vereinigt wie keine andere. Es lohnt sich!

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten der Bilder von „Libellen en Detail“ Teil 1 und bedanken uns im Voraus für Eure lieben (Bild)Kommentare.

Mit naturfreundschaftlichen Grüßen an alle Gleichgesinnten,

Euer Team „Waldschrat“

Heide & Willi

Weitere Beiträge zu den Themen

Spinnen und InsektenSchmetterlingHobby FotografenCanon InfizierteMakroMakrofotografieKleine Dinge ganz GroßLibellenkundeNatur-purVermischtes -überregional-SegellibellenMacro BilderLibellenNaturTier- und NaturfotografieFlussjungfernhobbyistenNaturFreundeTolle TiereLibellenfreunde

14 Kommentare

Was wollt ihr noch verbessern? Das sind doch jetzt schon gigantische Aufnahmen!!! Ich bin so froh, dass das Internet erfunden wurde und es Menschen wie euch gibt, die es mir möglich machen, diese Bilderserien zu bestaunen - DANKE!!!!!

Mannomann, ich bin schwer beeindruckt. Ich versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten und der Langenhagener Libellenfauna näher zu kommen. Leider fehlt mir noch die Zeit diese Beobachtungen zu intensivieren aber hier bei Dir sieht man Bilder, die wirlich alles andere als alltäglich sind.

Meinen herzlichen Dank für´s teilen. Es war mir ein großes Vergnügen eure "Meisterwerke" - Bilder ist untertrieben - zu bestaunen.

Viele liebe Grüße

Ricky

Lieber Willi,ich bin total begeistert!!!
Danke für Dein Beitrag und die wunderschöne Bilder!
Schon wieder was wertvolles gelernt. LG Elena

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite