Ein Ederstein aus Battenberg wandert im ICE nach Norden.

Kurz nach 15 Uhr am 1. Weihnachtstag 2020 fand ich in einer Schmuckschale bei einem Nebengebäude der evangelischen Kirche in Battenberg einen Wanderstein.

Schön gestaltet, zeigt er eine Sicht auf Battenberg, wie sie sich in ihren wesentlichen Grundstrukturen von der südöstlichen Seite zeigt.

Zu erkennen sind von links nach rechts das Haus Welker (Auf der Mauer 11), die evangelische Marienkirche und die Neuburg. Das Nebengebäude der Neuburg wurde zugunsten eines besseren Blicks auf die Kirche weggelassen. In künstlerischer Freiheit zeigt uns CYR diese Ansicht auf dem Ederstein. Den Stein hat Andreas Rühmer mit einem abgekürzten Pseudonym, mit der 35088 (Postleitzahl Battenbergs) und mit der angehängten Kennziffer 1 gekennzeichnet.

Gefreut haben wir uns über diesen Stein und eine halbe Woche seinen Anblick genossen.
Da das Motto der Edersteine lautet: finden, freuen, posten + neu auslegen, ließ ich diesen schönen Stein dann zum Anfang des Jahres 2021 in den Norden des Landes Niedersachsen reisen.

In derselben Reisetasche kam er (ungeplant) mit dem Zug (Intercity Express) wieder zurück nach Hessen. Dort wanderte er zuerst auf eine Ablage im Eingangsbereich der Wohnung und war für die Betrachter eine schöne Erinnerung an unsere Bergstadt im Walde. ICE-reisend ging es erneut nach Norden und wieder zurück, wo er dann den Ausblick zum Großen Feldberg im Taunus genießen durfte.

Jetzt wurde er zur Frühjahrswanderung neu ausgelegt. Ein Wanderweg der "Nordpfade" war das Ziel: "Am Vörder See - Osteland". Sein Auslegeort zur weiteren Wanderung ist an der Oste, südöstlich des Delphino, des Bremervörder Familienbads. 

Weitere Beiträge zu den Themen

Wandersteinefinden freuen postenEdersteineEdersteinEder SteineBattenberg EderMarienkircheneu auslegenCYRAndreas RühmerNeuburgBremervörde

6 Kommentare

Auch hier in der Gruppe "Du kommst aus Bremervörde!!!!" fand der Stein viele Bewunderer:
https://www.facebook.com/hashtag/edersteine?__gid_...

Das entdeckte Petra Lohof und hat den Beitrag aus der Gruppe "Du kommst aus Bremervörde!!!!" vom 10. Mai um 01:57 Uhr in die Gruppe der Eder Steine geteilt.

Habe sie mir mal alle angesehen, Amadeus -- das Herumwandern dieser hübschen kleinen Kunstwerke ist schon erstaunlich.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

TippspielBundesligaSpieleFußballBUNDESLIGA FUSSBALLRatespielHauptsache Fußball

Meistgelesene Beiträge