Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
In der Zeit vom 28. bis 30. Mai 2010 besuchten die Eisenbahnfreunde Hannover e.V. die "Dampfbahn Fränkische Schweiz" - DFS - , um dort ein paar schöne Tage zu verbringen und auf der landschaftlich reizvollen, rd. 16 km langen Strecke zu fahren und - vor allen Dingen - zu fotografieren. Am 29. Mai ging es mit einem Triebwagenzug, bestehend aus Tw 135 069 und Beiwagen VB 140 038 - auf die Strecke von Ebermannstadt nach Behringersmühle, um bei vielen Fotohalten und bestem Fotowetter Bahn und...
18.07.2010: Die Dampfeisenbahn Weserbergland war mit ihrer Dampflok 50 8038 samt dazugehörigem Zug wieder Gast auf der Deisterbahn. Von Haste aus wurden über Hannover - Weetzen - Barsinghausen zwei Rundfahrten durchgeführt. Das Wasser-Nehmen für die oelgefeuerte Dampflok übernahm wieder einmal die Schwerpunktfeuerwehr in Barsinghausen. Einige Bilder über diese bei prächtigem Wetter gut gelungene Fahrt:
Längst vergessen ist, dass man einst von Hannover mit der Strassenbahn bis nach Barsinghausen fahren konnte. Wurde der Streckenteil Gehrden-Barsinghausen bereits 1952 stillgelegt, konnte man noch bis 1961 mit der "Elektrischen" von Hannover bis nach Gehrden fahren. Ein paar Impressionen der vergessenen Linie 10 sollen die nachfolgenden Fotos bieten, und zwar vom Streckenteil bis nach Gehrden. Leider sind vom Streckenteil Gehrden bis Barsinghausen kaum Fotos (bis auf ein paar alte Postkarten)...
Die Schwebebahn Wuppertal wurde in der Zeit von 1898 - 1901 erbaut, am 1.3.1901 eröffnet, hat eine Streckenlänge von 13,3 km, wird mit Gleichstrom 600 V betrieben und hat - man höre und staune - eine maximale Steigung von 40 Promille zu bewältigen. Die Strecke führt von Oberbarmen auf einer Länge von 10 km zunächst über dem Flußbett der Wupper, verläßt diese in der Nähe der HSt Zoo und führt dann in etwa 8 m Höhe über Stadtstraßen nach Vohwinkel. Hier besteht übrigens O-Bus-Anschluß nach...
Eine der wenigen noch bestehenden Waldbahnen in Europa findet man in Tschechien, südwestlich von Sumperk. Sie verkehrt heute zwar nur noch zwischen Mladejov na Morave und Nova Ves, auch nur noch als Museumsbahn, hat aber eine überaus romantische Streckenführung. Die Spurweite beträgt 600 mm. Die Aufnahmen entstanden im Juni 2004 anläßlich einer Auslandsfahrt der Eisenbahnfreunde Hannover. Lasst Euch entführen zu einer romantischen Dampffahrt!
Im Siebengebirge in der Nähe von Königswinter befindet sich der 321 hohe Drachenfels, dessen Gipfel mittels der ältesten betriebsfähigen Zahnradbahn in Deutschland, der meterspurigen Drachenfelsbahn mit einer Streckenlänge von 1.598 km zu erreichen ist. Diese Zahnradbahn wird heute elektrisch betrieben, die Talstation in Königswinter liegt auf 69 m Höhe über NN, die Bergstation Drachenfels, von der man bei klarer Sicht einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft des Rheins hat, auf 289 m über...
21. Juli 2007 - die Zugspitzbahn feiert ihr 75jähriges Jubiläum mit etlichen Sonderzügen und historischen Fahrzeugen. Die Eisenbahnfreunde Hannover waren natürlich dabei. Davon ein paar Fotos - hoffentlich gefallen Sie!
Die Tatra-Bahn ist eine elektrisch betriebene Schmalpurbahn, Spurweite 1.000 mm, 1,5 kV Gleichstrom, V/max 50 km/h. Die Bahn beginnt in Poprad und führt nach Strbske Pleso bzw. Tatranska Lomnica in der Slowakei. Nach einem Orkan am 19.11.2004 wurde die Strecke weitgehend zerstört, zu Ostern 2005 wurde ein erstes Teilstück und am 27.05.2005 das ge- samte Netz wieder in Betrieb genommen. Im Bf Strbske Pleso beginnt eine ebenfalls meterspurige Zahnradbahn, die zum Bf Strba führt, elektrischer...
Nicht weit von Dresden entfernt - am Ortsausgang von Bad Schandau, hat die Kirnitschtalbahn - elektrisch betrieben mit einer Spurweite von 1.000 mm - ihren Ausgangspunkt . Es fahren immer noch ausschließlich zweiachsige Fahrzeuge - ein wahrer Museumsbetrieb. Die folgenden Schnappschüsse sollen zeigen, dass diese Bahn in den neuen Bundesländern für alle Strassenbahn-Interessierten jederzeit eine Reise wert ist!
Die Hansestadt Rostock ist nicht nur städtebaulich einen Besuch wert. Auch die Strassenbahn ist nicht uninteressant. Nachfolgend einige Schnappschüsse.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.