Tourismus-Messen auch 2012 weiter im Aufwärtstrend - Die Rad- und Freizeitregion Schwäbisches Donautal nutzt diesen Boom.
Traditionell fanden in den ersten vier Monaten des Jahres zahlreiche große und kleinere Tourismus- und Freizeitmessen statt. Angelika Tittl vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv und Evelyn Track von der Regionalmarketing Günzburg ziehen ein äußerst positives und erfolgreiches Fazit über die ab-gelaufene Messesaison 2012. „In diesem Jahr haben wir unsere Messeauftritte nochmals forciert und unsere Mühen haben sich gelohnt.“ freuen sich die beiden Tourismus-Vertreterinnen.
Erfolgreicher Start auf der CMT in Stuttgart
Auf insgesamt fünf Messen war die Rad- und Freizeitregion Schwäbisches Donautal mit einem eigenen Messestand vertreten. Den Auftakt machte, wie jedes Jahr im Januar, die CMT in Stuttgart - eine der wichtigsten Urlaubsmessen in Deutschland. „Dort haben wir die erfolgreichen Präsenzen auf der Sonderschau „Wandern und Radfahren“ sowie unter dem Dach der Schwäbischen Alb aus dem vergangenen Jahr erfolgreich fortgeführt.“ so Angelika Tittl von Donautal-Aktiv. Einen ebenfalls äußerst positiven Eindruck hinterließ, laut Evelyn Track von der Regionamarketing Günzburg, erneut die Freizeitmesse in Nürnberg. „Auch hier haben wir uns gegenüber unserer Messepremiere im vergangenen Jahr nochmals gesteigert.“ so Track. Die zwei neu hinzugekommenen Messeauftritte in Karlsruhe und Pforzheim, konnten ebenfalls gut als Werbeplattform für das Schwäbische Donautal genutzt werden. Die Augsburger Frühjahrsausstellung im April verzeichnete in diesem Jahr wieder mehr Besucher als 2011. Und auch hier war das Messeteam intensiv mit dem Befüllen der Prospektständer und Beratungsgesprächen beschäftigt.
WIR 2012 in Dillingen bricht alle Rekorde
Mitte März diesen Jahres hatte das das Messeteam von Donautal-Aktiv fast ein Heimspiel. Unter dem Leitmotto „Dillinger Land – unverbraucht, erlebnisreich“ wurde das touristische Angebot des Landkreises Dillingen a.d. Donau auf der Regionalausstellung WIR in Dillingen präsentiert. Der Besuchandrang in Dillingen war an allen fünf Messetagen überwältigend. „Schon nach dem ersten Tag musste Prospekt-Nachschub geordert werden.“ berichtet Angelika Tittl. Selbstverständlich wurde auch hier die Werbetrommel für den diesjährigen Donautal-Radelspaß in Gundelfingen kräftig gerührt.
Prospekte fanden reißenden Absatz
Insgesamt fanden auf allen Messepräsenzen (inkl. Prospektauslagen über externe Dienstleister) über 40.000 Prospekte zu den Themen Radfahren, Wandern, Wasser und Kulturelles im Schwäbischen Donautal und Bayerisch-Schwaben reißenden Absatz. Soviel wie noch nie. Besonders begehrt waren die beliebten Radkarten „er-fahren“ und „Rauf auf´s Rad“. Über 16.000 Stück gingen allein davon über die Messetheke. Aber auch die praktischen Radlerinfos „Via Danubia“ und „Donaumoos“ sowie die neu gestaltete Imagebroschüre für Bayerisch-Schwaben wurden gerne mitgenommen.
Bürgerreporter:in:Donautal Aktiv e.V. aus Bächingen an der Brenz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.