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Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 12.6.2022

Am 12.6.2022 war der letzte Tag vor einer längeren Teil- bzw. Vollsperrung der Main-Weser-Bahn im Bereich der Ausbaustrecke. Zusammen mit dem schönen Sommerwetter und dem 9-Euro-Ticket war das ein guter Grund für eine Baustellentour.

In Bad Vilbel wurde an den Lärmschutzwänden gearbeitet. Dazu waren Zwei-Wege-Bagger auf Gleis 9 unterwegs. Gleis 5 fehlte ebenso wie die östlich davon liegenden Nachbargleise. Durch die eingeebnete Fläche ohne Schotter zog sich ein Graben mit Kanalrohren, der stellenweise schon verfüllt war.

Die neue Nidda-Brücke war fast fertig gegossen. Auf der oberen Seite befand sich schon eine blanke Betonfläche.

An der Kurve vor dem Südbahnhof sind zahlreiche Betonblöcke zwischen das Bestandgleis und die neue Fernbahntrasse gestellt worden. Sie könnten zur Errichtung von Behelfsbahnsteigen genutzt werden.

Die Arbeiten an der neuen Unterführung sind vorangeschritten. In der Nähe der B3 ist die Trasse planiert worden. Auch das Geländer Richtung Nidda stand schon.

Bis zum Haus an der Bahn lag schon das erste Gleis der Fernbahntrasse. Von dem anderen Gleis waren nur Schienen ohne Schwellen vorhanden.

Zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg verlegte ein Gleisbauzug das fehlende Gleis.

Südlich der Bahnstation ist ein Übergang für Baufahrzeuge über die Fernbahngleise angelegt worden.

An der Autobahn gab es schon eine Aufschüttung für den vorgesehenen Brückenbau. Außerdem waren die Gruben für die Brückenfundamente vorhanden.

Der neue Fußgängersteg in Eschersheim war immer noch gesperrt. Grund ist wohl die noch fehlende Abnahme. Am 12.6. fanden sich diverse Kreidezahlen auf dem Bauwerk, bei dem die verschiedenen Abmessungen geprüft worden sind. Daneben fanden sich auch Angaben zu Mängeln wie einem zu großen Spalt zwischen zwei verschraubten Teilen oder nicht beschichtete Schrauben.

Beim Friedhof waren keine Reste der alten Unterführung mehr vorhanden.

In Eschersheim entstand eine neue Wand auf der Seite Richtung Frankfurt.

Bei der Unterführung südlich der Bahnstation stand die Verschalung für die Seiten des Durchgangs auf der Fernbahnseite. Dadurch wirkte der Durchgang nicht mehr so geräumig.

Links
Fotos von der Baustelle beim Blick aus der Bahn: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/baustel...
Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 22.5.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

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