Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.2.2021
In der Zeit vom 14.2. bis 28.2.2021 hat sich nicht viel an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel verändert. Das schöne Wetter lud jedoch zu einer Radtour entlang der Strecke ein, und so habe ich schon wieder die Baustellen auf der Suche nach neuen Motiven angeschaut.
Im mehrgleisigen Streckenabschnitt beim Westbahnhof wurden Gleise erneuert - hier parkte ein Zweiwegebagger auf einem gesperrten Gleis.
Vor Bad Vilbel habe ich die Gelegenheit genutzt, ein Stück durch die zwischen Nidda und Main-Weser-Bahn gelegene Baustelle zu fahren.
Zwischen Dortelweil und Karben ist übrigens eine Baumaßnahme umgesetzt worden, die schon lange überfällig war: Hier gibt es nun eine durchgehend asphaltierte Verbindung für Radfahrer. Bisher war nur ein Teilstück des Weges nahe Dortelweil asphaltiert, und der Rest des Wegs war sehr holprig. Da an den folgenden drei Wochenenden kein Schienenverkehr zwischen Frankfurt West und Groß Karben angeboten wird, ist dieser Weg sehr hilfreich.
Es sei noch erwähnt, dass es durch die Streckensperrung auch zwischen Groß Karben und Friedberg ein Problem gibt: Zur Vereinfachung des Umlaufs wurde die Abfahrt der S6 Richtung Friedberg um fünf Minuten nach hinten verlegt, wodurch durch die Anschlüsse an die RE Richtung Gießen entfallen. Selbst die RB49 nach Gießen ist kein offizieller Anschlusszug mehr, auch wenn ein Erreichen noch möglich ist. Einfacher Bahnbetrieb scheint wichtiger zu sein als die Bedürfnisse der Fahrgäste.
Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.2.2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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