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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.3.2023 von Bad Vilbel bis Frankfurter Berg

Am 24. März 2023 lohnte sich wieder ein Blick auf die Baustellen der Main-Weser-Bahn bei Frankfurt. Zunächst seien aber noch zwei andere Baustellen erwähnt. In Kirchhain ist ein neuer Hauptbahnsteig entstanden, welcher kurz vor der Inbetriebnahme stand. Gegen 8:30 Uhr war nichts mehr von dem Baumaterial zu sehen, was an den vorangegangenen Tagen am Bahnsteig lag, und die Personen am Bahnsteig schienen mit der Abnahme beschäftigt zu sein. Laut Fahrplanauskunft sollten die Züge nach 22 Uhr am neuen Bahnsteig halten.

Auch in Friedberg war ein Bahnsteig gesperrt. Es wurde noch am Lieblingsbahnsteig der S6 gearbeitet. Nahe der Treppe fehlten noch wenige Steine. Es war jedoch keine Inbetriebnahme im März geplant. Die S6 hielt stattdessen an Gleis 1. Gegen 9:20 Uhr fuhr ein Langzug mit der grünen Klima-Bahn ein, welcher nach wenigen Minuten wieder auf die Reise ging. Er ist mir an diesem Tage noch mehrfach begegnet, wobei sich aber wenig Gelegenheiten für Fotos von der Bahn ergaben.

In Bad Vilbel sind weitere Kantensteine für den neuen Bahnsteig gesetzt worden. Dabei fällt auf, dass nördlich des Treppenaufgangs vier Bahnsteigkanten gesetzt worden sind.

An der Westseite der Bahn sind die Lärmschutzwände längst komplett. Hier lag zwischen Bahnhof und der Straßenunterführung noch viel Material herum. Eigentlich muss hier nur noch die Böschung angelegt werden. Südlich der Unterführung wird es keine Böschung geben, aber hier wurde gerade eine Rohrleitung entlang der Bahn verlegt.

Auf der Ostseite wurde südlich der Unterführung noch rege gearbeitet. An der Stützmauer wurden kurze Metallelemente angeschraubt. Weiter südlich waren neue Teile der Mauer nun ohne Verschalung zu sehen.

An der Nidda war keine Veränderung zu erkennen. Zwischen Nidda und dem REWE-Markt ist der Gehölzstreifen an der Bahntrasse komplett entfernt worden. Dafür sind auch größere Wurzelstöcke ausgegraben worden.

Die Unterführung bei Bad Vilbel Süd verfügte nun über eine Betonabdeckung.

Im Bereich der Kläranlage waren keine Arbeiter an der Strecke. Hier sind bei den Bauarbeiten zahlreiche Löcher am Rande des alten Gleises Richtung Friedberg gegraben worden. Diese sind sicher für eine Lärmschutzwand. Bei der Kläranlage stand nämlich schon eine, und zwischen Fern- und S-Bahn-Gleisen standen zumindest schon die Pfosten.

Südlich der Station Berkersheim ist neben dem äußeren S-Bahn-Gleis ein Graben ausgehoben worden, in den gerade Schotter gefüllt wurde.

Für die neue Unterführung sollte wohl der Boden gegossen werden, da gerade ein Fahrzeug zum Betonpumpen auf der Baustelle ankam.

Nördlich von der Station Frankfurter Berg wurde auf der zukünftigen S-Bahn-Trasse gearbeitet. Die Weiche vom Fernbahngleis war noch da. An der Böschung sind Gehölze entfernt oder zurückgeschnitten worden.

Vom früheren Mittelbahnsteig war nur noch der Teil übrig, auf welchem sich die Behelfstreppe und der Zugang zum Behelfsbahnsteig befinden. Von Norden aus konnte man in einen Rest der Unterführung schauen.

Bei den Kleingärten östlich der Station fällt auf, dass ein Teil der Fläche zwar eingeebnet, aber immer noch nicht neu gestaltet worden ist. Die Fläche ist etwa ein Jahr vorher nach dem Rückbau einer Behelfsbrücke neu angelegt worden.

Ein Stück südlich der früheren Querungsmöglichkeit wurde neben den Fernbahngleisen gebohrt.

Im Streckenabschnitt nördlich der Autobahn war die Trasse eingeebnet und verdichtet. Am Rand wurde an Fundamenten - wahrscheinlich für Oberleitungsmasten - gearbeitet. Dazwischen befanden sich Markierungen in dichtem Abstand. Diese sind wahrscheinlich für die Pfosten der Lärmschutzwand gedacht.

Das Lager gegenüber vom Bahnhaus war gut gefüllt. Im oberen Teil lagerten Rohrteile für die Entwässerung, im unteren Elemente für Lärmschutzwände, und auf der anderen Seite des Weges gab es noch zahlreiche Betonelemente für Bahnsteigkanten.

Links
Bauarbeiten bei Eschersheim: kommt noch...
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 3.3.2023: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-332023_a3452949

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