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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 18.6.2023

Am 18.6. war genauso wie am 4. Juni ein sonniger Sonntag - allerdings mit zunehmender Eintrübung. An verschiedenen Stellen gab es ausreichende Fortschritte, dass sich eine neue Fototour zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel lohnte.

Der Bau einer Wand am Knöterichweg war relativ weit fortgeschritten. Die meisten Betonteile waren nun fertig.

Über der neuen Bahntrasse hing auf dem südlichen Abschnitt schon die Oberleitung. Im Bereich der großen Straßenbrücke waren viele Stücke Aufsperrband an der Oberleitung festgeknotet. Wahrscheinlich sollte damit eine Beschädigung der Oberleitung durch Baufahrzeuge vermieden werden. Schließlich wird die Fläche unter der Straßenbrücke zum Lagern von Materialien und Abstellen von Fahrzeugen genutzt.

Bei Ginnheim ist ein Rohr vor den Durchlass im alten Bahndamm gelegt worden.

An der Unterführung südlich vor der Station Eschersheim ist der Bahndamm aufgeschüttet worden.

Der Bau der Wand beim Friedhof Eschersheim hat erwartungsgemäß auch Fortschritte gemacht.

Am früheren Bahnübergang Lachweg begegnete mir eine Radfahrerin, die nicht wusste, wie sie auf die andere Seite kommt und den Weg zum neuen Fußgängersteg nicht kannte.

Die Brücke über die Autobahn war nun ohne Verschalung.

Zwischen der Autobahn und der Station Frankfurter Berg lagen nun zwei Gleise auf dem Schotter.

Das mittlere Gleis endete am Rande der Station, während das andere schon Anfang des Monats weit über die Station hinaus führte und eine Verbindung über zwei Weichen zum Fernbahngleis hatte.

Bei der Unterführung Berkersheim waren nun die Stahlskelette der Seitenwände vorhanden.

Im Bereich der Bahnstation ist der Bau des Außenbahnsteigs vorangeschritten.

Südlich der Station hingen zahlreiche Oberleitungsverbinder an einem Mast, was auf zukünftige Oberleitungsarbeiten hindeutet.

Natürlich gab es weitere Veränderungen an der Unterführung der Station Bad Vilbel Süd.

Auf der neuen Bahntrasse nördlich der Nidda lagen nun zwei Gleise, die von Schotter bedeckt waren. Zwei Weichen erlauben den Wechsel vom S-Bahn-Gleis nach Bad Vilbel auf das zugehörige Fernbahngleis.

Am neuen Bahnsteig waren keine Forschritte zu entdecken.

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Bilder vom 4.6.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn_a3467155

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