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Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.8.2024

Am 11. August war es mal wieder Zeit für eine Tour von Bad Vilbel und Frankfurt, um die Restarbeiten an der Main-Weser-Bahn anzuschauen.

An der Station Bad Vilbel gab es keine erkennbare Veränderung. Der Aufzug zum neuen Bahnsteig war noch nicht in Betrieb.

Nahe der Nidda waren noch immer Bauarbeiten im Gange, und die Wege in Bahnnähe waren immer noch gesperrt.

In Bad Vilbel Süd war der Aufzug noch nicht in Betrieb, aber die Ausstattung der Bahnsteige schien komplett. Der während der Bauarbeiten genutzte Bereich westlich der Unterführung war leegeräumt. Auch die Reste der Behelfsüberführung waren verschwunden.

Die Feuerwehrfläche an der B3 war inzwischen komplett von Grünzeug bedeckt. Ähnlich sah es auf dem Zugang zum Gleis aus. Noch sind die Pflanzen kein Nutzungshindernis, aber wenn Büsche oder Brombeeren nachrücken, wären diese sicherlich hinderlich bei einem Feuerwehreinsatz.

An der Station Berkersheim ist ein großer Teil des vorher gelagerten Materials verschwunden.

Am Frankfurter Berg waren endlich die Aufzüge in Betrieb. Südlich der Station gab es noch den Fußweg, der früher zum Behelfsbahnsteig führte. Aber die Umgebung des Wegs wirkte recht aufgeräumt.

Die Brücke über die Autobahn hatte nun unter dem Geländer einen Streifen in den Farben schwarz, rot und weiß. Das war aber nicht Teil der Bauarbeiten. Bei genauerer Betrachtung sah man nämlich in der Mitte der Streifen kleine Eintracht-Adler.

In Eschersheim gab es keine interessanten Veränderungen. Keine der Unterführung ist inzwischen eröffnet worden. Südlich der Station lagerten Teile für Lärmschutzwände vor der Unterführung.

In Ginnheim gab es nun zwei Fahrstuhlschächte. Vielleicht hätte sich der Blick von oben auf die Baustelle gelohnt. Allerdings war der Pfad zur Straßenbrücke nicht mehr passierbar, da er komplett von der Vegetation erobert worden ist.

Am Knöterichweg war nun die Lärmschutzwand geschlossen.

Von der Stahltreppe am Westbahnhof war außer den Fundamenten immer noch nichts zu sehen.

Vom Westbahnhof fuhr nach 18:24 ein einsamer FLIRT als RE98 ohne RE99. Der Fuhr dann aber nicht wie angezeigt nach Kassel, sondern nur nach Gießen, wo alle Fahrgäste umsteigen mussten. Den restlichen Linienweg vom RE98 fuhr ein Coradia Continental.

Links
Ausbau am 5. und 11.7.2024: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-lokalpolitik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-5-und-1172024_a3519155

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1 Kommentar

Da habe ich gerne durchgeklickt.  👍👍👍      LG

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