An der Main-Weser-Bahn vom Frankfurter Berg nach Frankfurt

Bahntrasse nördlich der Station Frankfurter Berg
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An der Station Frankfurter Berg ist die neue Straßenbrücke in Betrieb, welche weniger imposant aussieht als die frühere Brücke mit ihrer Konstruktion aus Stahlträgern am Rande der Fahrbahn. Es gibt Fahrradspuren an den Seiten der Fahrbahn, aber es wurde nur noch auf der Nordseite ein Fußweg angelegt. Die stadteinwärts gelegene Fläche, die zeitweise für den Bau einer Behelfsbrücke in Anspruch genommen worden ist, ist zum großen Teil wiederhergestellt worden.

Richtung Norden ist nun die neue Bahntrasse bis zur Station planiert, wobei die auf einem Teil der Trasse verlaufende asphaltierte Baustraße abgetragen worden ist.

Gegen 13:20 stand für längere Zeit eine dreiteilige Hamsterbacke auf der Strecke, die das ungewöhnliche Fahrtziel "S-Mitteldeutschland" auf der Vorderseite zeigte. An der Aufschrift "Mittelhessen-Express" war jedoch erkennbar, dass es sich um einen einheimischen Zug handelte.

Beim Bahnübergang vor der Autobahn kündigt Max Maulwurf an: "Der Bahnübergang ist dauerhaft geschlossen. Dieser Bahnübergang ist ab dem 18. März 2022 dauerhaft geschlossen. Eine Querung der Gleise ist über diesen Übergang nicht mehr möglich." Südlich des Bahnübergangs sind Bauarbeiten an beiden Seiten des Bahndamms im Gange.

Der Bahnübergang in Eschersheim war wahrscheinlich der Grund für den langen Aufenthalt vom Mittelhessen-Express beim Frankfurter Berg. Hier war eine Schranke durchgebrochen. Die Züge Richtung Norden hielten zunächst ausgiebig an der Station Eschersheim, fuhren dann gemächlich zum Bahnübergang, hielten dann noch einmal, um dann langsam nach dem Handzeichen von einem Sicherungsposten über die Straße zu fahren. Wenn der Kopf des Zuges den Bahnübergang überquert hat, konnte dieser endlich beschleunigen.

Wegen der Problem am Bahnübergang musste sogar der IC34 am Bahnhof Eschersheim halten. An dieser Station gibt es einen neugebauten Fußgängersteg, der aber noch nicht fertiggestellt ist. Die Böschung neben Gleis 2 ist abgetragen worden.

Am südlichen Rand von Eschersheim gibt es eine Unterführung, die während der Bauarbeiten zeitweise verfüllt war. Diese ist nun bis zum Boden freigelegt. Auf beiden Seiten finden sich Fundamente für eine Erweiterung der Unterführung.

Auch die nächste Unterführung ist freigelegt worden. Hier sind aber noch keine Fundamente für eine Erweiterung sichtbar - zumindest von der östlichen Seite aus.

Am Rest der Main-Weser-Bahn sind keine interessanten Veränderungen zu erkennen.

Vor dem Hauptbahnhof gab es an diesem Tag noch eine weitere Gleisbaustelle, der sowohl Bahn- als auch Autoverkehr betraf. Bei den Zügen handelte es sich um die Straßenbahnen, welche am Hauptbahnhof vorbeifahren.

Der IC 2226 nach Münster sollte laut Anzeige zehn Minuten später abfahren. Er stand jedoch schon vor der planmäßigen Abfahrt bereit und ist wahrscheinlich noch vor dem fünf Minuten später folgenden Zug nach Marburg ausgefahren.

Links
An der Main-Weser-Bahn von Friedberg nach Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/an-der-...
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 17. Oktober 2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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