Harzer Tourismusverband startet in neuen Strukturen in das Tourismusjahr 2010: Abteilungsvorstand Marketing nimmt seine Arbeit auf
Goslar (htv/kip). Mit dem neuen Jahr beginnt auch eine neue Zeit für den Harz-Tourismus. Nach umfangreichen Strukturdiskussionen startet der Harzer Tourismusverband (HTV) in sein erstes Geschäftsjahr unter neuem Namen, neuer Struktur und neuer Führung. Es trafen sich die Mitglieder des im Dezember gewählten Abteilungsvorstandes Marketing zur konstituierenden Sitzung. Zum Abteilungsvorsitzenden wurde einstimmig der Geschäftsführer der GOSLAR marketing gmbh, Michael Bitter, gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Frau Erdmute Clemens, Geschäftsführerin der Wernigerode Tourismus GmbH.
Der Abteilungsvorstand ist der einhelligen Überzeugung, dass der Harz – der bereits heute zu den fünf bekanntesten deutschen Destinationen gehört – über ein Angebotsportfolio und über eine Fülle touristischer Potenziale verfügt, wie kaum eine andere Region in Mitteldeutschland. Mit Unterstützung einer gezielten und innovativen Marketingstrategie wird der Harz in den kommenden Jahren seine Marktposition stabilisieren und ausbauen. Mit dieser Zielstellung nahm der Abteilungsvorstand seine Arbeit heute auf.
Die Planung der Marketingstrategie für das Jahr 2010 und die damit verbundenen Maßnahmen standen im Mittelpunkt der ersten Beratung. Kurzfristig will das Gremium mit Unterstützung einer geeigneten Kommunikationsagentur die Dachmarke Harz einem so genannten Markenradar unterziehen, dass heißt die Stärken und Schwächen des bisherigen Markenauftrittes analysieren und ein neues, auf den aktuellen Tourismusmarkt ausgerichtetes Markenprofil für den Harz entwickeln. Basierend auf der so entstandenen Markendefinition soll in einem zweiten Schritt das Corporate Design des Harzer Tourismusverbandes in allen Bereichen weiterentwickelt werden. Eine Vielzahl von Maßnahmen in den Bereichen Onlinemarketing, Messemarketing, Vertrieb sowie in der Pool- und Projektarbeit komplettieren das Marketingportfolio des HTV. Darüber hinaus gehören verschiedene Aktivitäten im Innenmarketing, in der Marktforschung und im Qualitätsmanagement zum diesjährigen Arbeitsplan der HTV-Geschäftsstelle.
„Es liegt ein arbeitsreiches und spannendes Jahr vor uns. Nur in einer engen, fairen und kooperativen Zusammenarbeit können wir die damit verbundenen Herausforderungen meistern. Ich bin sicher, dass wir mit den neuen Strukturen eine geeignete Basis für die erfolgreiche Marketingarbeit im Harz-Tourismus geschaffen haben.“, so Carola Schmidt, Geschäftsführerin des HTV, nach der Sitzung.
Bürgerreporter:in:Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz) |
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