Der Harz macht mobil auf Tourismusmessen im In- und Ausland
Goslar (htv/kip). Nach dem Messeereignis des letzten Jahrzehnts im November 2009 in Leipzig steht der Harzer Tourismusverband (HTV) in den Vorbereitungen für weitere Präsentationen der Region. Die große Erlebnisvielfalt des Harzes und Informationen vieler regionaler Partner im Gepäck ist der Verband auf Messen im In- und Ausland präsent.
Den Startschuss bildet dabei die Tourisma in Magdeburg an diesem Wochenende. Auf dieser Tourismusmesse präsentieren sich 100 Aussteller den rund 17.000 erwarteten Besuchern. Die bedeutendste Tourismusmesse in den Niederlanden hingegen, die Vakantiebeurs Utrecht beginnt am 12. Januar. Bereits seit vielen Jahren präsentiert der Harzer Tourismusverband mit seinen Partnern den über 130.000 Besuchern die Region. Besonders der vorhandene Schnee lässt ein hohes Besucherinteresse erwarten. Mit von der Partie ist auch Hexe Walpurga, die bereits in Leipzig die Gäste verzauberte.
Mit den weiteren Messepräsentationen in Dresden (29.-21. Januar), Hamburg (10.-14.2.), Herning in Dänemark (26.-28.2.) und dem LVZ-Reisemarkt Leipzig (5.-7.3.) nutzt der Verband die Chance, über 200.000 Reiselustigen den Harz als nächstes Urlaubsziel schmackhaft zu machen. Auf der Messe Reisen Hamburg bietet der HTV einen „Marktplatz“ von fast 100 Quadratmetern, wo mit dem Verband 13 Partner der Region ihre Angebote offerieren. Aufgrund von Überschneidungen der Messetermine ist der Verband auf der Grünen Woche nicht mit eigenem Personal präsent. Hier wird die Region durch eine Vielzahl von Partnern präsentiert, die in Kooperation mit dem HTV auch für den Harz insgesamt werben.
Erstmals in diesem Jahr ist der HTV auf der ITB in Berlin, der weltgrößten Tourismusmesse, gleich zwei Mal vertreten. Sowohl in der Sachsen-Anhalt- als auch in der Niedersachsen-Halle wird er den Harz im März präsentieren. Somit können sich die 180.000 Besucher aktuell und umfangreich über die Region informieren.
„Wir freuen uns auf eine gute Resonanz bei den bevorstehenden Messeauftritten. Durch jahrelange Erfahrungen ist es uns gelungen, aus der Vielzahl der Messeangebote die Standorte auszuwählen, auf denen wir erfolgreich und gezielt unsere Gästegruppen erreichen.“, so HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt. „Auch 2010 wird der Harz bei Deutschlandurlaubern sicher wieder hoch im Kurs stehen.“