Gemeinsam an einem Strang ziehen
Bürgermeister Klaus Habermann besucht die Wilkner Group Member GmbH
Die Wilkner Group wächst weiter und hat seine Zentrale von München nach Aichach-Ecknach verlegt. Aus diesem Grund hat sich Bürgermeister Klaus Habermann ein Bild von dem Tätigkeitsfeld des Logistik-Unternehmens gemacht.
Hunderte Filmplakate mit den neuesten Blockbustern liegen in der ersten Halle der insgesamt 10.000 Quadratmeter Fläche auf verschiedenen Haufen. Sie werden sortiert und für die Kinos in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich konfektioniert. Die Filmlogistik gehört heute noch mit 90 Prozent Anteil zu den Hauptkunden der Wilkner Group. Auch die Kino-Gruppe Rusch mit den Cineplex-Kinos, wovon eines gleich in der Nachbarschaft ist, nutzt die Dienste des Logistikunternehmens. Der Geschäftsführer der Wilkner Group Andreas Leismüller erklärt Klaus Habermann den sogenannten „Grünen Algorithmus“, den er in den letzten Jahren zusammen mit einer Softwarefirma aus dem eigenen ERP-System heraus entwickelt hat. Damit können zehn Tonnen Verpackung im Jahr eingespart werden, gleichzeitig sinken die Verpackungs- und die Frachtkosten um 60 Prozent. „Weil Filmlogistiker verantwortlich sind, Werbematerialien in die verschiedenen Kinos zu liefern, brennt dieses Thema den Kinobetreibern und Filmverleihern unter den Nägeln“, erklärt Leismüller, der Mitte 2020 das über 40 Jahre alte Unternehmen übernommen hat. Heute müsse man Prozesse nachhaltiger machen. „Wir wollen Verpackung einsparen, Versandkosten senken und vor allem die Abläufe optimieren, aber auch Materialien nutzen, die wiederverwendbar sind.“ Denn 1600 Kinos mit zum Beispiel vier verschiedenen Filmtiteln zu beliefern, das erfordere schon einen großen Aufwand. Hier werde nun alles gebündelt.
Inzwischen arbeiten in der neuen Unternehmenszentrale 14 Mitarbeiter, Tendenz steigend. „Hier in Aichach haben wir das Potential, noch weiter zu wachsen. Das Lager bietet mit 12.000 Quadratmetern Fläche und 25.000 Paletten-Stellplätzen ausreichend Platz für die Produkte, die wir als Logistik-Dienstleister für unsere Kunden verschicken und auch zeitweise einlagern“, so Leismüller. „Während der Corona-Pandemie haben wir die Chance ergriffen, neue Kunden zu generieren. So hat der Online-Handel immer mehr zugenommen.“ Rund 90.000 Pakete und 26.000 versandfähige Paletten werden im Jahr verschickt und fast eine Million Kleinteile individuell konfektioniert, kommissioniert und verpackt.
Besonders fasziniert ist Habermann von der Unternehmensphilosophie und den Leitsätzen, die an verschiedenen Plätzen in einem großen Rahmen hängen und die daran erinnern sollen. Wir leben Logistik. Wir lieben Verantwortung. Wir gestalten die Zukunft mit Leidenschaft und wir schaffen positive Kundenerlebnisse, das sind die Leitsätze des mittelständischen aufstrebenden Unternehmens. Wer hier arbeitet, soll Verantwortung übernehmen, glücklich werden und vor allem wachsen können.
Jedes Teammitglied soll einen Nährboden dazu bekommen
„Ich bin stolz, dass wir in Aichach so ein erfolgreiches und aufstrebendes Unternehmen haben. Als Kino-Fan schätze ich das umso mehr“, freut sich Habermann. Sein angestrebtes Ziel für seine Stadt: ein guter Mix an Unternehmen gewisser Branchen und unterschiedlicher Größen. Hier passt die Wilkner Group sehr gut dazu und er wünscht alles erdenklich Gute für die Zukunft. Unternehmensbesuche sind für Habermann wichtig, um sich kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Auch wenn die Zeiten mal nicht so rosig sind, dürfe man sich nicht unterkriegen lassen. „Gemeinsam schaffen wir das!“
Zum Unternehmen - Logistikdienstleister seit über 40 Jahren:
Gegründet wurde die Wilkner Group Member GmbH im Jahr 1981 in München, um als Logistikdienstleister Aufträge im Fulfillment abzuwickeln, seit einigen Jahren auch im Bereich des E-Commerce. Anfangs wurden Kinofilme verpackt, versendet und zusammen mit den Bestellungen der Kinos mit Filmplakaten, Merchandise-Produkten, Popcorn und anderen Lebensmitteln individuell konfektioniert und europaweit ausgeliefert. Die Struktur und die Arbeitsabläufe sind immer mehr gewachsen und wurden optimiert. Die Digitalisierung hielt Einzug, so dass die Wilkner Group mit dem Thema Fulfillment, Merchandise-Versand und E-Commerce zum Spezialisten wurde. Mit persönlichen Ansprechpartnern werden Lösungen gefunden und die Kunden gemeinsam zum Erfolg begleitet. Seit Anfang 2021 ist der Unternehmenssitz in Aichach.
Bürgerreporter:in:Sabine Roth aus Friedberg |
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