Eintracht auf der Main-Weser-Bahn
Wenn in Frankfurt der heimische Fußballverein spielt, wird häufig ein Sonderzug von Gießen zum Frankfurter Stadion eingesetzt. Am 8. Mai 2013 konnte man sogar über die komplette Main-Weser-Bahn im Eintracht-Sonderzug fahren.
Eigentlich war es kein wirklicher Sonderzug, sondern nur ein normaler RegionalExpress, der seine Runden auf der Main-Weser-Bahn drehte. Der Umlauf hätte um 15:22 Uhr in Frankfurt beginnen sollen, was sich aber wegen Bereitstellungsproblemen um etwa eine halbe Stunde verzögerte. Bei dem eingesetzten Doppelstockzug zeigten die Anzeigen jedoch nicht das Fahrtziel an, sondern es stand "Eintracht Sonderzug" am Steuerwagen und weiteren Wagen.
Das konnte der Lokführer nicht umstellen. An einem Unterwegshalt fragte er einen Fahrgast, ob das immer noch angezeigt würde - und die Anzeige stimmte immer noch nicht.
Am 9. Mai (Himmelfahrt) war der Zug immer noch mit seinem ungewöhnlichen Anzeigetext unterwegs. Bei einem Halt in Stadtallendorf fand sich bei einem Wagen auch die Anzeige "DB Dienstfahrt", während bei den neueren Wagen nichts angezeigt wurde.
Im Jahr 2005 gab es immerhin mal zwei Extrazüge für Fußballfans bis nach Treysa. Sie waren zum Confederations Cup eingesetzt worden, wo auch Spiele zu späterer Uhrzeit stattfanden. Die Züge bestanden aus einer Diesellok und den damals noch häufig eingesetzten N-Wagen. Auf dem Streckenabschnitt Marburg - Treysa befanden sich nur einige wenige Leute im Zug - deswegen gab es wohl auch bei der im nachfolgenden Jahr stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft keine Sonderzüge nach Treysa mehr.
Für dieses Zugangebot wurden der Zuglauf von zwei Zügen, die abends bis nach Gießen und am Wochenende sogar bis Marburg fuhren, angepasst und verlängert. In Stadtallendorf war ein längerer Aufenthalt zur Überholung durch einen Autoreisezug (soweit ich mich erinnere).
Es gibt übrigens immer noch einen Zug in fast gleicher Fahrplanlage, der täglich bis Marburg verkehrt.
Noch eine kleine Geschichte zum Zusatzzug am 16.6.2005: Ich bin in Kirchhain mit Fahrrad in den Zug eingestiegen, um nach Stadtallendorf zu fahren. Als der Schaffner kam, wies er mich darauf hin, dass dies kein regulärer Zug sei und er normalerweise nicht fahren würde.
Links
Ein Eintracht-Sonderzug am 27.2.2010
Fahrplan RE 35398 (16. und 30. Juni 2005)
Frankfurt Hbf 0.27 Uhr
Frankfurt West 0.32 Uhr
Friedberg(Hess) 0.50 Uhr
Bad Nauheim 0.55 Uhr
Ostheim 1.01 Uhr
Butzbach 1.05 Uhr
Kirch Göns 1.11 Uhr
Lang Göns 1.14 Uhr
Großen Linden 1.18 Uhr
Gießen 1.30 Uhr
Lollar 1.36 Uhr
Fronhausen 1.42 Uhr
Niederwalgern 1.47 Uhr
Marburg Süd 1.53 Uhr
Marburg(Lahn) 1.57 Uhr
Kirchhain 2.07 Uhr
Stadtallendorf 2.14 Uhr
Neustadt 2.29 Uhr
Treysa 2.36 Uhr