myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Neuer Doppelstockwagen mit erster Klasse

Seit Ende 2012 gibt es einige neue Wagen in den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn. Seit Anfang April 2013 ist auch modernisierter Wagen mit erster Klasse unterwegs.

Der neue Doppelstockwagen hat die Nummer 50 80 36-35145-2 und trägt das Datum 02.07.10 - er wurde also nicht direkt vor seinem Einsatz auf der Main-Weser-Bahn umgebaut. Eine am 5.4. im Wagen gefundene Kundezeitschrift vom Zweckverband Ruhr-Lippe lässt darauf schließen, dass der Wagen kurz vorher noch im Westen Deutschlands im Einsatz war. Nun trägt er die Logos von RMV und NVV und wird somit in Hessen bleiben.

Der Wagen verfügt über ein Abteil der ersten Klasse, welches sich im oberen Teil des Wagens befindet und etwa ein Drittel der Fläche belegt. Damit ist es kleiner als in den älteren Wagen. Bei den Wagen der ersten Generation war die Aufteilung so, dass ungefähr die Hälfte von Unter- und Obergeschoss erste Klasse war. Die Sitze unterschieden sich in der Farbe und im Sitzabstand von der zweiten Klasse. Außerdem waren zusätzliche Polster über die Kopstützen gezogen worden. Bei den neueren Wagen war die erste Klasse im Obergeschoss untergebracht, das sie komplett belegte. Die Sitze waren hier breiter als in der zweiten Klasse, und es befanden sich jeweils nur drei Sitze in einer Reihe. Eine Tür unterteilte die ersten Klasse in einen großen und einen kleinen Teil - hier konnte man bis etwa 2007 noch während der Fahrt rauchen.

Beim Umbau des Wagens zu seiner heutigen Ausstattung gab es längst keine Raucherabteile mehr, so dass eine Unterteilung der ersten Klasse nicht mehr erforderlich war. Die Sitze sind statt mit Stoff mit Leder überzogen und grau statt schwarz-blau gemustert. Ähnliche Sitzbezüge finden sich auch in den neuen Triebwagen für den Mittelhessen-Express.

Links
Fahrt im neuen Mittelhessen-Express
Neue Wagen lassen auf sich warten
Neue Wagen für die Main-Weser-Bahn
Doppelstockwagen von der NASA
Neue Loks

  • Das Magazin lässt erkennen, wo der Wagen vorher eingesetzt wurde.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 5 / 19
  • Erste Klasse in der ersten Wagengeneration - hier ohne Sitzbezüge
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 17 / 19
  • Erste Klasse der ersten Generation mit nachgerüsteten Markierungen
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 18 / 19
  • Auch die erste Klasse ist als Fahrradabteil geeignet - ungefährlich ist das aber nicht, da sicher mancher Bahnmitarbeiter bei diesem Anblick zu glühen anfängt.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 19 / 19

Weitere Beiträge zu den Themen

Main-Weser-BahnRMVRegionalExpress

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BildergalerieHerbst

Meistgelesene Beiträge