myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Oberleitungsbau für die A49 im Mai 2022

  • Bei der A49 stehen neuen Oberleitungsmasten an der Main-Weser-Bahn (19.04.2022)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Die neue Autobahn A49 soll bei Kilometer 80 unter der Main-Weser-Bahn durchgeführt werden. Die Autobahntrasse ist zuerst auf der Nordseite der Bahn ausgehoben worden, um dort im Jahr 2022 eine Betonbrücke für die Bahn zu erstellen. Vor dem Einschieben dieser Brücke waren jedoch Veränderungen an der Oberleitung nötig, welche bereits in der ersten Jahreshälfte umgesetzt wurden.

Im März 2022 fanden sich an der Kreuzung von Main-Weser-Bahn und A49 neue Fundamente und neue Oberleitungsmasten.
Bereits im April standen die neuen Masten zwischen den alten an der Strecke. Es handelte sich um zwei mal fünf neue Masten, wobei je Seite abwechselnd drei Masten mit einfachem Querschnitt und zwei Masten mit größerem Querschnitt aufgestellt worden sind.

Etwa einen Monat später wurde die Oberleitung von den alten Masten auf die neuen umgehängt. Am 7. und 8. Mai fanden die Oberleitungsarbeiten bei einer Vollsperrung im Streckenabschnitt Stadtallendorf - Treysa statt. Dabei wurde die Oberleitung auf dem südlichen Gleis umgehängt, und die alten Masten wurden abgeflext. Beim nördlichen Gleis hingegen wurden zwar Halterungen installiert, aber die Oberleitung verblieb noch an den alten Masten. Bei der Installation kam der alte Arbeitswagen 80 80 9708 009-3 zum Einsatz und wurde von Lok 218 457-0 bewegt. Zudem wurde das Zweiwege-Fahrzeug 99 80 9909 008-1 benutzt.

Grün-weiße Busse von MainBus übernahmen den Schienenersatzverkehr, welcher zwischen Stadtallendorf und Treysa stündlich mit Halten in Neustadt und Wiera verkehrte. Nachts gab es auch eine durchgehende Verbindung von und nach Gießen.
Der in Neustadt aushängende Fahrplan war aber mangelhaft:
- Es wäre er übersichtlicher gewesen, wenn die Fahrtrichtung in der Überschrift gestanden hätte.
- Für die Fahrt Richtung Stadtallendorf war die Haltestelle "Bahnhof/Im Hatterod" und für Richtung Treysa die Haltestelle "Bahnhof-Bahnhofsvorplatz" angegeben.
- Der Bus um 0:49 nach Gießen war für Sonntag statt Samstag eingetragen.
- Der links angegebene Linienverlauf erweckte den Eindruck, dass die Busse bis Gießen statt Stadtallendorf fahren würden. Das waren aber nur Einzelfahrten in der Nacht.
- Richtung Gießen wurden zwei alternative Linienverläufe angezeigt. Es war aber nicht ersichtlich, welcher Bus welche Linie bedient.
- Richtung Treysa wurde nur ein Linienverlauf angezeigt. Einige Haltestellen wurden aber nicht von allen Bussen bedient.

Auf dem Streckenabschnitt Treysa - Kassel verkehrten RE30 und RE98 mit abweichendem Fahrplan. Zwischen Stadtallendorf und Frankfurt gab es keine durch die Vollsperrung bedingten Änderungen - abgesehen vom am 8. Mai verkehrenden Zugpaar zum Eintrachtspiel, welches zwischen Kirchhain und Stadtallendorf entfiel. Bei der RB41 gab es zwar Fahrplanabweichungen, aber diese wurden durch eine Baustelle zwischen Marburg und Gießen bedingt.

Der alte Arbeitswagen parkte in der nachfolgenden Woche auf dem Abstellgleis beim Bahnhof Stadtallendorf. Am Freitagabend wurde er von Lok 211 125-0 (AIXrail) zum Einsatz gebracht. Die Oberleitungsarbeiten wurden am Samstag ohne eine weitere Sperrung abgeschlossen. Im Fahrplan gab es lediglich Fahrtzeitverlängerungen zwischen Stadtallendorf und Neustadt. Ansonsten endeten an dem Wochenende alle Züge in Marburg, da der Abschnitt Marburg - Gießen wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Links
220217 - Bauarbeiten an der A49 / Main-Weser-Bahn
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

220327 - Main-Weser-Bahn / A49 - Oberleitungsbau am 27.3.2022
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/mai...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

220509 - Fahrzeug für Oberleitungsinstallation in Stadtallendorf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

220515 - Schienenersatzverkehr in Marburg (15.5.2022)
https://www.myheimat.de/marburg/freizeit/schienene...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?1...

210421 - Bahnstreckenabbau für die A49 bei Stadtallendorf
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/bah...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

  • Bei der A49 stehen neuen Oberleitungsmasten an der Main-Weser-Bahn (19.04.2022)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 1 / 62
  • Bei der A49 stehen neuen Oberleitungsmasten an der Main-Weser-Bahn (19.04.2022)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 2 / 62

Weitere Beiträge zu den Themen

BahnbaustelleBildergalerieMain-Weser-BahnA49

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

RhönradDeutschland-CupDortmundHessentagBildergalerieStadtallendorfDivision Schnelle KräftePilzeLaubErksdorfÜberraschungHerrenwaldkirche

Meistgelesene Beiträge