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Letzte Abfahrt vom Behelfsbahnsteig in Stadtallendorf

Am 8. Mai 2010 wurde ein weiterer Meilenstein beim Bahnhofsumbau erreicht: Die vollständige Freigabe des neuen Hauptbahnsteigs.
Ab dem 26. Juli 2009 hielten etwa die Hälfte aller Züge in Stadtallendorf an einem für die Umbauzeit geschaffenen Behelfsbahnsteig, während die anderen Züge während eines großen Teils der Bauarbeiten auf dem Nebenbahnsteig hielten. Für Reisende ergab sich das Problem, dass der Weg zwischen beiden Bahnsteigen relativ weit war - am Anfang sogar 1,5km. Etliche Reisende haben dadurch ihren Zug verpasst, dass sie sich im Bahnsteig geirrt hatten und dann die Zeit nicht mehr reichte, um diesen Irrtum zu korrigieren. Der Behelfsbahnsteig ist außerdem relativ abgelegen und führte in den letzten Monaten durch ein sich regelmäßig änderndes Labyrinth von Bauzäunen. Der Weg zum Behelfsbahnsteig war zuletzt auch nur sehr schlecht beleuchtet.
Als am 23.12.2010 der neue Hauptbahnsteig für den Bahnverkehr freigegeben wurde, änderte das nichts an der Nutzung des Behelfsbahnsteigs - lediglich Züge Richtung Treysa benutzten den neuen Hauptbahnsteig. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bahnsteig noch keine Überdachung. Diese wurde später errichtet, was zu weiteren Vollsperrungen des neuen Bahnsteigs führte.
Am 8. Mai 2010 war es dann so weit: Der Bahnverkehr wurde komplett auf den neuen Hauptbahnsteig umgestellt. Nach der Abfahrt des vorerst letzten Zuges an Gleis 3 wurde die Absperrung zum Hauptbahnsteig um 19:28 Uhr weggeschoben und vor dem Zugang zum Nebenbahnsteig aufgestellt. Gegen 20:30 Uhr fuhr der erste planmäßige Zug auf Gleis 1 den Hauptbahnsteig an. Der Fahrer bremste schon beim Behelfsbahnsteig ab, hupte dort und fuhr dann bis zur neuen Halteposition. Einer der Fahrgäste aus dem Zug jubelte beim Aussteigen, dass er der erste am neuen Bahnsteig sei. Einige Minuten später hielt seit langer Zeit wieder ein Zug auf Gleis 2 - allerdings nicht sehr fotografenfreundlich, denn die Lok stand noch hinter dem Bahnsteigende.
Übrigens war es nicht das erste Mal, dass ein Zug auf Gleis 1 am neuen Bahnsteig hielt. Bereits am 17. Januar 2010 hatte dort ein InterCity gehalten. Laut Plan hätte er am Behelfsbahnsteig halten sollen, obwohl der Behelfsbahnsteig für den Zug zu kurz ist. Der Lokführer fragte mich während des Fotografierens noch, was ich da mache beziehungsweise warum ich einen Steuerwagen fotografieren wolle. Nicht alle Leute, die Eisenbahnen fotografieren, wollen Loks sehen. Wahrscheinlich hat war er sich nicht bewusst, dass er gerade den wahrscheinlich ersten InterCity-Halt am Hauptbahnsteig veranstaltet hat.
Der Behelfsbahnsteig sollte nun nicht mehr benötigt werden. Für die nun noch am Hauptbahnsteig auszuführenden Arbeiten ist keine Bahnsteigsperrung nötig. An Gleis 3 hingegen sollen später wieder einzelne Züge halten. Vorher soll jedoch auch dieser Bahnsteig erneuert werden. Da die Zeit bis zum Hessentag knapp ist, rückten die Bauarbeiter nach der Sperrung des Nebenbahnsteigs gleich mit drei Baggern an.

Bilder von Sören-Helge Zaschke und Leif-Erik Zaschke

  • Der erste planmäßige Zug auf Gleis 1 bringt einen Fahrgast zum Jubeln.
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  • Am 17. Januar 2010 hält ein IC am Haupt- statt am Behelfsbahnsteig.
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  • Erster Halt auf Gleis 2 nach längerer Pause (Lok 111-189-7)
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  • Der südliche Vorplatz ist noch nicht ganz fertig, wird aber schon genutzt.
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  • Die neuen Bänke sind so einladend, dass auch die Verpackung nicht abschreckt.
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