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Bauarbeiter verlassen den Stadtallendorfer Bahnhof

In der Woche vor Pfingsten wurden viele Bauarbeiten am Bahnhof abgeschlossen. Das am 19. Mai 2010 noch gesperrte Gleis konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden, nachdem alle Arbeiten am zugehörigen abgeschlossen waren. Reisende benutzten das Gleis aber noch nicht, da ein Fahrplanwechsel vor dem Hessentag wahrscheinlich nicht mehr lohnt.
Nicht zu übersehen waren die neuen Plakate, die ab 19. Mai die Unterführung verschönerten. In den dreiteiligen Plakatflächen sind jeweils Stücke eines ICE zu sehen, der an den Frankfurter Hochhäusern, schneebedeckten Bergen oder blühenden Mohnfeldern vorbeizieht. So können die Bahnhofsbesucher wenigstens die nächste Zeit einen Blick auf einen Zug werfen, der sich in Stadtallendorf nicht blicken lässt und dort nicht halten wollte. Allerdings haben Plakate in der Regel keine sehr hohe Lebensdauer, und so bleibt die Frage, ob die Flächen nicht in absehbarer Zeit für weniger ansehnliche Werbebotschaften genutzt werden.
Von den meisten sicher nicht wahrgenommen wurde die Inbetriebnahme der Beleuchtungssteuerung. Damit wird das Licht am Bahnsteig tagsüber abgeschaltet und. Vorher war die Beleuchtung rund um die Uhr eingeschaltet.
Am 21.5. wurden neue Radwegschilder beim Bahnhof aufgestellt. Zu diesen gehören auch Hinweisschilder vom RMV zur Route Rhein-Main-Vergnügen 11. Zu den vom RMV beschilderten Radwegen ist jeweils eine kostenlose Freizeitkarte erhältlich, auf der Streckenverlauf und Sehenswürdigkeiten an der Strecke zu sehen sind. Bisher waren zehn Radrouten erschienen, während die elfte noch nicht erhältlich war. Die ersten Routen waren nur zur Befahrung in eine Richtung ausgeschildert, während später auf eine Beschilderung in beide Fahrtrichtungen umgestellt wurde.
Noch nicht fertig war die Bahnhofshalle, wo zuletzt zwei Glasscheiben an der Eingangsseite angebracht wurden. Mit dem Bau der Parkplatzanlage ist noch überhaupt nicht angefangen worden. Stattdessen wurde auf der Fläche neben dem Bahnhofsgebäude ein Zelt aufgestellt, in dem der HVT während des Hessentags Trachten und Folklore präsentieren wird. Auch die neuen Fahrplankästen waren noch leer. Hier müssen noch Tarifinformationen und Fahrpläne aufgehängt werden. Ein sofortiges Aufhängen neuer Fahrpläne machte jedoch keinen Sinn, da während des wenige Tage später beginnenden Hessentags ein Sonderfahrplan gilt.

Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke

  • In der Unterführung wird immer noch gearbeitet. (19.5.2010)
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  • Der Nebenbahnsteig ist eigentlich schon fertig (19.5.2010)
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  • Die Firma Beutha stattet den Bahnhof mit dem noch fehlenden Zubehör aus (20.5.2010)
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  • Die Verglasung für die Bahnhofshalle wird geliefert. (20.5.2010)
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  • Informationen für Blinde und Sehbehinderte an den Geländern (21.5.2010)
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  • Bahnhofsgebäude mit neu errichteter Außentreppe (22.5.2010)
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  • Hinter dem Lokparkplatz ist kein Güterschuppen mehr. (21.5.2010)
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  • Ein Bagger zieht über die Niederkleiner Straße zur FriWi-Ladestelle davon. (21.5.2010)
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  • Ein Mittelhessen-Express hält am Bahnsteig. (23.5.2010)
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