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Stadtallendorf: Bahnhofstunnel wieder offen

Die Sperrung des Bahnhofstunnel bedeutete lange Umwege für Bahnreisende und Innenstadtbesucher. Seit dem 27.07.2009 waren mehr oder lange Umwege nötig um von einer Bahnhofsseite zur anderen zu kommen. Am 16.12.2009 war erstmals wieder der Durchgang frei.
In der Zwischenzeit sind eine Vielzahl von Arbeiten erledigt worden: Auf der Nordseite des Bahnhofstunnels ist der komplette Zugangsbereich abgetragen und neu gestaltet worden.
Im Tunnel musste auf der einen Seite der zukünftige Fahrstuhlschacht angelegt werden. Auf der anderen Seite wurde die Treppe weggebaggert und neu angelegt. Seitenteile mussten aus Beton gegossen werden.
Der Putz wurde im abgesperrten Tunnelbereich komplett abgeschlagen und erneuert. Auch die Bodenfläche wurde abgetragen, um dort Pflaster wie im Außenbereich zu verlegen.
Für einen Problemfall kam die Tunnelöffnung einen Tag zu spät: Am Vortage war wegen eines Rangierunfalls Gleis 3 nicht benutzbar gewesen, und die Züge Richtung Treysa mussten auf Gleis 1 umgeleitet werden. Das führte dazu, dass viele Fahrgäste unerwartet den Weg von Gleis 3 nach Gleis 1 antreten mussten - bei offenem Tunnel wäre das deutlich einfacher gegangen.
Der Zugang zum nördlichen Tunnelbereich wird spätestens am 23.12. benötigt, wenn der Bahnverkehr wieder über den Hautpbahnsteig abgewickelt werden soll. Stadtallendorfer sollten sich aber nicht zu früh freuen: Auch auf der Südseite wird eine Umgestaltung erfolgen, die eine Sperrung zur Folge hat. Das kann besonders für Radfahrer sehr unangenehm werden, denn noch gibt es am Nordeingang keine geschützte Abstellmöglichkeit für Fahrräder, und der Ständer auf der Südseite wird während des Umbaus auch nicht zur Verfügung stehen.

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Rangierunfall in Stadtallendorf

Stadtallendorf;Bahnhof;Main-Weser-Bahn;Baustelle

  • Übergang von altem zu neuem Tunnelboden (16.12.2009)
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  • Noch steht der Fahrradständer am Zugang in der Niederkleiner Straße (16.12.2009)
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  • Um 20:15 Uhr wird noch im Tunnel gearbeitet (09.12.2009)
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  • Eine Abdeckung mit Plastikfolie schützt gegen Regen (11.12.2009)
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  • Der Tunnelabgang ist durch ein Holzgeländer gesichert, damit die Bauarbeiter nicht hineinstürzen (09.11.2009)
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  • Im Fahrstuhlschacht wird noch gegraben. (02.10.2009)
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  • Eine Holzwand verhindert den Blick in den gesperrten Tunnelbereich (29.07.2009)
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1 Kommentar

  • Gelöschter Nutzer am 17.12.2009 um 00:43
Gelöschter Kommentar
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