Schildbürgerstreich am Bahnsteig
In der Marburger Neuen Zeitung konnte man zum geplanten Ausbau des Stadtallendorfer Bahnhofs lesen, dass der umgebaute Bahnsteig an Gleis 1 76cm und an Gleis 2 55cm hoch sein soll. Damit sollen Fahrgäste leichter in den InterCity einsteigen können, der einmal die Woche in Stadtallendorf hält.
Sollte die Angabe stimmen, dann werden bei der Planung merkwürdige Prioritäten gesetzt. An beiden Bahnsteigen halten pro Woche über 100 Züge - da muss man sich natürlich fragen, warum die Planer für einen Zug, der gerade einmal pro Woche vorbeischaut, eine Extrawurst braten. Zumal man ja nie weiß, wie viele Jahre dieser InterCity noch fährt.
Ferner sollte man den Grund bedenken, wofür dieser eine InterCity im Gegensatz zu den anderen auch in Neustadt und Stadtallendorf hält: Hauptsächlich für Soldaten von der Bundeswehr, die das Wochenende zu hause verbracht haben. Sollte man denen zumuten, dass sie beim Aussteigen eine Stufe mehr nehmen müssen?
Noch einige Stichworte zum Bahnhofsumbau:
Die Treppe wird flacher, und es gibt einen Aufzug.
Der Hauptbahnsteig wird auf 240 Meter gekürzt, die Überdachung von 90 auf 76 Meter.
Für Gleis 3 gib es neue Lampen und Schilder. Der Bahnsteig wird aber ab Ende 2010 planmäßig nicht mehr angefahren.
Die Bauarbeiten finden vom 12.7.2009 bis 24.05.2010 statt.
Gleis 2 ist von Juli bis Oktober gesperrt.
Für Gleis 1 gibt es zeitweilig einen 170m langen Behelfsbahnsteig.
Gleis 1 ist gelegentlich gesperrt, und es fallen dann Züge aus.
Ab Oktober fahren etwa 60 wegen Bauarbeiten umgeleitete Züge durch Stadtallendorf.
In den letzten Tagen wurde sogar etwas am Bahnhof gemacht:
Ein Aufkleber wirbt für den Fahrkartenverkauf bei Dewner. Am Güterschuppen, der abgerissen werden soll, hängt ein Hinweisschild von Railion. Außerdem steht jetzt ein Spiegel am Bahnsteig. Bei den längeren Zügen sieht ihn der Lokführer aber nur von hinten.
Wie lange wird der Aufzug am Bahnhof wohl noch funktionieren, wenn der Hessentag erst vorbei ist?!?!