Mittelhessenexpress - Teil 1: Die RegionalBahn Dillenburg-Kassel
Vor der Einführung des Mittelhessen-Express verkehrten zwischen Kassel und Gießen durchgehende RegionalBahnen. An Werktagen fuhren diese sogar über Gießen hinaus bis nach Dillenburg. In Stadtallendorf trafen sich die Züge Richtung Kassel und Gießen.
Die Züge bestanden üblicherwiese aus drei Wagen älterer Bauart, die aber modernisiert worden waren, und einer Lokomotive der Baureihe 143. Ein großer Nachteil dieser Wagen war, dass man zum Öffnen der Türen relativ viel Kraft aufbringen musste und der Einstieg recht hoch lag. Bei den Toiletten handelte es sich noch um die alten Plumsklos, wo der Inhalt auf die Gleise entsorgt wurde. Außerdem konnten beim Anhalten des Zuges die Bremsen so laut quietschen, dass es für die Leute am Bahnsteig unangenehm war. Dafür hatten die Wagen bequemere Sitze als viele moderne Triebwagen, und über jeder Sitzbank war eine Ablage. Die Fenster ließen sich öffnen, so dass man jederzeit frische Luft hereinlassen oder einfach nur besser herausschauen konnte. Da es noch keine vollautomatische Türschließung gab, musste außerdem immer ein Schaffner an den Haltestellen aussteigen, was sehr hilfreich ist, wenn man mal Hilfe braucht.
Mit der Einführung des Mittelhessen-Express entfielen diese RegionalBahnen auf der Strecke zwischen Treysa, Gießen und Dillenburg. Die Strecke zwischen Kassel und Treysa blieb ihnen noch einige Monate erhalten, bis sie dann durch die RegioTram ersetzt wurden. Bei der RegioTram handelt es sich um eine Straßenbahn, die auch im normalen Schienenverkehr betrieben werden kann. Allerdings beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit nur 90km/h, während die vorher eingesetzten Züge 120km/h erreichten.
Übrigens verkehren noch zwischen Gießen und Friedberg RegionalBahnen in der beschriebenen Bauart - allerdings nur bis zum Fahrplanwechsel 2010. Es gibt auch noch einzelne Züge mit alten Wagen, die bis Kirchhain oder Treysa fahren - allerdings mit anderen Lokomotiven.
Übersichtsartikel: http://www.myheimat.de/stadtallendorf/beitrag/6478...
Im Anzeiger Extra wurde der Artikel unter der Überschrift "Regionalbahnen werden ab 2010 durch den Mittelhessen-Express ersetzt" abgedruckt. Hoffentlich steht nun keiner am Bahnhof und sucht nach den alten RegionalBahnen...