Main-Weser-Bahn: Vorschau auf den Fahrplan 2010
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wird es deutliche Veränderungen im Fahrplan auf der Main-Weser-Bahn geben, die zum großen Teil zu Nachteilen für Bahnbenutzer führen werden. Welche Änderungen es für zwischen Treysa und Marburg einsteigende Reisende gibt, wird hier im Detail vorgestellt.
Kernkonzept
Die auf der Main-Weser-Bahn verkehrenden InterCity-Züge werden Richtung Frankfurt eine halbe Stunde früher und in Gegenrichtung eine halbe Stunde später fahren. Dies führt auch zu größeren Änderungen im Nahverkehr. Der Mittelhessen-Express wird nur noch zweistündlich in seiner heutigen Form verkehren. Aus den übrigen Mittelhessen-Express-Zügen werden Bummelzüge, die zwischen Treysa und Friedberg fast überall halten und in Gießen vom InterCity überholt werden. Diese Züge sind etwa 20 Minuten länger als bisher unterwegs. Durch Umsteigen in den InterCity kann man die zusätzliche Fahrtzeit einsparen. Allerdings kostet der InterCity extra und hält nicht am Frankfurter Westbahnhof.
Bei den meisten Zügen ändern sich die Abfahrtszeiten zwischen Treysa und Gießen nicht oder nur wenig.
Fahrten nach Gießen / Frankfurt
Wer nicht weiter als bis Gießen möchte, ist kaum von Änderungen betroffen. Bei einigen Zügen am Morgen ändern sich die Abfahrtszeiten um einige Minuten.
Pendler, die weiter fahren, haben deutlich weniger ohne längere Pause durchgehende Züge zur Auswahl. Wer von Stadtallendorf abfährt und bis 10 Uhr in Frankfurt sein möchte, hat nur noch die Züge um 4:55, 6:01, 7:25.
Der RegionalExpress, welcher in Marburg um 7:33 abfährt (Stadtallendorf 7:19), fährt fünf bis zehn Minuten später ab. Dadurch können (etwa in Friedberg) verschiedene Anschlüsse nicht mehr genutzt werden.
Fahrten von Frankfurt / Gießen
Die Regionalbahn, welche in Gießen um 13:09 abfährt, hat keine Pause in Marburg mehr, wird aber in Neustadt vom InterCity überholt (zehn Minuten Aufenthalt).
Ein Zug am Nachmittag wurde ersatzlos gestrichen. Das ist der Zug, der Frankfurt um 16:50 verließ und Stadtallendorf um 18:23 erreichte.
Am späten Abend wurden einige Züge in ihrer Lage verschoben. Der Mittelhessen-Express, welcher in Marburg um 22:05 abfuhr, wird eine Stunde später verkehren.
Der letzte Zug fährt später ab und hält nur noch an den wichtigsten Stationen. Er fährt in Frankfurt um 23:22 und in Marburg um 0:21 ab. Wer also mit dem letzten Zug von Marburg nach Stadtallendorf fahren möchte, kann eine halbe Stunde länger als bisher bleiben. Wer hingegen nach Anzefahr möchte, muss etwa 45 Minuten früher abfahren.
Fahrten von und nach Kassel
Für die Strecke nach Kassel sollte man die ohne große Änderungen verkehrenden RegionalExpress-Züge verwenden. Wenn man hingegen in Treysa vom Mittelhessen-Express auf den InterCity umsteigen möchte, wartet man dort eine halbe Stunde länger als bisher.
Umsteigen auf die Burgwaldbahn
Auf der Burgwaldbahn von Frankenberg nach Marburg ändern sich die Fahrtzeiten vieler Züge. Dadurch gibt es häufiger die Möglichkeit, ohne längeren Aufenthalt in Marburg in Züge Richtung Treysa umzusteigen.
Fahrpläne
Die obigen Informationen wurden aus der Fahrplanvorschau des NVVübernommen. Dort finden sich die Abfahrtzeiten der ab Treysa laufenden Züge nach dem jetzigen Planungsstand. Für die nur ab Marburg oder Gießen Richtung Frankfurt verkehrenden Züge müsste man in die Vorschau vom RMV schauen. Leider veröffentlicht der RMV diese äußerst nützlichen Informationen nicht.
Die neuen Fahrpläne sind nun online in der Fahrplanauskunft. Ich werde einen neuen Artikel auf Basis der nun vollständigen und teilweise abweichenden Daten erstellen.