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Terminvergabe für Corona-Impfung: Telefone & Internet überlastet

Mehr als eine Milionen über 80-jährige wollten einen Impftermin vereinbaren - doch stattdessen für die meisten Seniorinnen und Senioren - Verzweifelung und Chaos.

Der Impfstart am Montag, 25. Januar 2021 war etwas holprig für die meisten über 80-jährigen, die krampfhaft versuchten über die Hotline-Nummern oder per Internet einen Impftermin zu vereinbaren. Die Anrufer der beiden Hotline-Nummern befanden sich in  Endlos-Warteschleifen und das Online-Portal brach total zusammen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe verzeichnete 700 Online-Zugriffe pro Sekunde, natürlich können Sever dann schon einmal ins stocken geraten. Aber der Ansturm war vorauszusehen und hätte durch ein besseres Management verhindert werden können.

Impftermine nur telefonisch oder Internet möglich
Weil viele Seniorinnen und Senioren telefonisch nicht durchkamen, gingen sie ins örtliche Impfzentrum, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
Doch die Terminvergabe ist weiterhin nur telefonisch (im rheinischen Teil von NRW) über die Hotline 0800 116 11701 oder per Internet www.116117.de möglich.

Ministerpräsident Armin Laschet sprach trotz dem Chaos von einem gelungenen Start und sagte: ,,Niemand muss sich Sorgen um seine Impfung machen. Jeder, der geimpft werden möchte, wird drankommen."

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2 Kommentare

Termine kann man kriegen, aber keinen Impfstoff. Ich bin Risikopatient und warte nun 4 Wochen.

kurt, dass stimmt. In den Krankenhäusern wurde vom Ministerium sofortiger Impfstopp angeordnet.
Gerade mal ein Drittel des KH-Personals konnte am 1. Tag geimpft werden.
Jetzt ist Geduld angesagt....

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