Sanierung der Müngstener Brücke – Ersatzverkehr wird eingeführt
Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands wird saniert. Das Projekt der Müngstener Brücke wird rund 30 Millionen Euro verschlingen. Busse ersetzen die ausfallenden Züge und Pendler müssen mit verlängerten Fahrzeiten rechnen.
Wie waterboelles.de berichtet, wird vom 7. Juli bis 19. August und vom 6. bis 21. Oktober 2012 sowie vom 1. April bis 3. November 2013 kein einziger Zug die Brücke überqueren. Normalerweise fährt tagsüber alle 20 Minuten ein Personenzug über die Müngstener Brücke, an Sonn- und Feiertagen alle 30 Minuten. Diese werden in absehbarer Zeit (ab 7. Juli) nicht mehr in Betrieb sein.
Pendler können die Bahn bis Remscheid-Güldenberg bzw. Solingen-Mitte benutzen und dort in einen Bus umsteigen. Dieser wird zur Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten fahren. Die übliche Fahrzeit verlängert sich jedoch um etwa 20 Minuten. Die Busse halten in Solingen-Mitte an der Ersatzhaltestelle am Bussteig 3 (Ausgang Schützenstraße), statt in Solingen-Schaberg ersatzweise an den Haltestellen „Schule Krahenhöhe“ und Solingen-Eick (an der Remscheider Str. wie Bus 695) und in Remscheid-Güldenwerth am Bussteig D direkt vor dem Bahnhofszugang. Diejenigen, die nicht unter Zeitdruck stehen, können schon am Ebertplatz in den Bus einsteigen und bis Solingen-Ohlings durchfahren. Auch die Ausflügler werden nicht zu kurz kommen: An den Wochenenden fahren Ersatzbusse mit den Zügen des „Müngsteners“ (RB 47) zwischen 8 Uhr und 23.25 Uhr von Solingen-Mitte bis Schaberg, damit die Müngstener Brücke und das Tal der Wupper weiterhin leicht zu erreichen ist. Ein Anschluss zwischen den Bussen und den Zügen der Linie RB 47 wird jedoch immer nur in Solingen-Mitte und in Remscheid-Güldenwerth bestehen. Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sind in allen Fahrplanmedien (Reiseauskunft, Internet, Aushänge) einsehbar.
Insgesamt soll die Sanierung bis 2016 andauern, danach wird die Brücke für weit mehr als 30 Jahre benutzbar sein.