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Das ist der schönste Citroën überhaupt - eine Designikone!

"... Bis heute ist ihr Status als Technik- und Designikone unbestritten. ...
Bei seiner Vorstellung am 8. Oktober 1955 auf dem Pariser Automobilsalon erregte das neue Citroën-Modell bei Fachpresse und Besuchern Aufsehen. Schon am ersten Abend hatte der Hersteller 12.000 Bestellungen aufgenommen, bis Messeende waren 80.000 Kaufverträge unterzeichnet. ...
Die ID, DS, Pallas und Break genannten D-Modelle vereinten avantgardistisches Design mit einer Fülle von technischen Innovationen. So wurde bei den D-Modellen zum ersten Mal bei einem Serienfahrzeug ein zentrales hydraulisches System für Federung (Hydropneumatik), Bremsen, Schaltung sowie Lenkunterstützung (Servolenkung) eingesetzt. Die avantgardistische Karosserieform führte dank niedrigen cw-Wertes zu guten Leistungs- und Verbrauchswerten. ..."
Grüße an Wolfgang, denCitroën-Freund !
Jost

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OldtimerCitroenDesignikone

16 Kommentare

Danke für Deine wohlklingende Zustimmung, Eugen! :-)
LG Jost

Schöne Erinnerung Jost.
Sie war damals ihrer Zeit weit voraus! Für viele Jahre.
Wie Kurt schon bedauert hat: mangelhafter Korrosionsschutz.
Wenn eines der Hinterräder platt war(kam damals öfter vor),  konnte sie sogar auf drei Rädern eingeschränkt weiterfahren. Radwechsel war sehr einfach: Fahrwerk ausfahren, Bock unterstellen, dann Fahrwerk wieder einziehen. Leider hatte die Hydropneumatik oft ein Dichtheitsproblem.
LG Klaus

Danke, Klaus, für weitere interessante Einzelheiten!
LG Jost

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