Buchbesprechung
Geschichte Aschendorff Verlag
Karl Peter Elelrbrock: Aschendorff Geschichte eines deutschen Medienhauses 1720 - 2020; Aschendorff Verlag Münster 2020; 350 Seiten; ISBN: 978-3-402-13200-3
Die Unternehmensgeschichte des Wissenschaftsverlages und Medienhauses Aschendorff beginnt un Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert, als es noch das Joch strenger Zunftordnungen und fürtbischöfliche Zensurvorschriften gab. Acht Unternehmergenerationen aus der Inhaberfamilie Aschendorff bzw. Hüffer (ab 1806) mußten sich auch in unruhigen Zeiten wirtschaftlich und publizistisch behaupten.
Ellerbrock ist Jahrgang 1957. Er studierte Germanistik, Geschichte sowie Volkswirtschaft in Münster und promovierte in Wirtschaftsgeschichte. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten im Sonderforschungsbereich 164 "Vergleichende geschichtliche Stadtforschung" und am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte wurde er Abteilungsleiter im Konzernsekratariat von Hoesch. Ellerbrock ist seit 1996 Direktor der Stiftung Westfälisches Witrschaftsarchiv in Dortmund.
Hier schreibt also ein ausgewiesener Fachmann. Die Geschichte des Münstlerländer Unternehmens wird von Ellerbrock sehr gründlich und umfangreich beschrieben. Der Autor achtet dabei auch auf Allgemeinverständlichkeit, so daß auch ein fachlicher Laie seinen Gefallen an den Ausführungen finden wird. Zahlreiche Farb- sowie (hauptsächlich) Schwarzweißfotographien und Graphiken ergänzen den Textteil.
Wer sich für lokale Wirtschaftsgeschichte von Münster begeistern kann, sollte dieses Werk schon in seinen heimischen Bücherschrank stellen.