myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Buchbesprechung
Geschichte Aschendorff Verlag

Karl Peter Elelrbrock: Aschendorff Geschichte eines deutschen Medienhauses 1720 - 2020; Aschendorff Verlag Münster 2020; 350 Seiten; ISBN: 978-3-402-13200-3

Die Unternehmensgeschichte des Wissenschaftsverlages und Medienhauses Aschendorff beginnt un Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert, als es noch das Joch strenger Zunftordnungen und fürtbischöfliche Zensurvorschriften gab. Acht Unternehmergenerationen aus der Inhaberfamilie Aschendorff bzw. Hüffer (ab 1806) mußten sich auch in unruhigen Zeiten wirtschaftlich und publizistisch behaupten. 

Ellerbrock ist Jahrgang 1957. Er studierte Germanistik, Geschichte sowie Volkswirtschaft in Münster und promovierte in Wirtschaftsgeschichte. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten im Sonderforschungsbereich 164 "Vergleichende geschichtliche Stadtforschung" und am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte wurde er Abteilungsleiter im Konzernsekratariat von Hoesch.  Ellerbrock ist seit 1996 Direktor der Stiftung Westfälisches Witrschaftsarchiv in Dortmund.

Hier schreibt also ein ausgewiesener Fachmann. Die Geschichte des Münstlerländer Unternehmens wird von Ellerbrock sehr gründlich und umfangreich beschrieben. Der Autor achtet dabei auch auf Allgemeinverständlichkeit, so daß auch ein fachlicher Laie seinen Gefallen an den Ausführungen finden wird. Zahlreiche Farb- sowie (hauptsächlich) Schwarzweißfotographien und Graphiken ergänzen den Textteil.

Wer sich für lokale Wirtschaftsgeschichte von Münster begeistern kann, sollte dieses Werk schon in seinen heimischen Bücherschrank stellen.

Weitere Beiträge zu den Themen

BuchbesprechungAschendorff VerlagMünster

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite