Auch bei der Eisenbahn muss manchmal Schnee geräumt werden.....!!! Der (Schienen-)Schneepflug einst alltäglich,heute fast ausgestorben
Allgemein bekannt ist,dass Wege, Straßen und Autobahnen im Winter bei Schneefall geräumt werden müssen.
Die Eisenbahn ist hier,wenn es sich nicht gerade um Neigefahrzeuge der DB ,oder die neueste ICE-Generation handelt meist winterfester, will heißen Eisenbahnfahrzeuge ,die ja spurgeführt auf Schienen verkehren, schieben im Normalfall den Schnee selbsständig vom Gleis.
In manchen Fällen, wie bei starken Verwehungen oder in Hochgebirgslagen, bei sehr viel Schnee, kann aber auch der Einsatz eines Schneepfluges nötig werden, da dann eine sichere Spurführung des Schienenfahrzeuges nicht mehr gewährleistet ist und so eine Entgleisung droht. Auch können größere Eisbrocken im Gleis für Schienenfahrzeuge sehr gefährlich werden.
Früher waren diese Schneepflüge im Süden der Republik im Winter regelmäßig anzutreffen, heuzutage im Zeitalter der "Börsenbahn" sind sie eher zur Seltenheit geworden ( heute wird die betroffene Strecke ,im Zweifelsfalle dann oft lieber gesperrt und die Fahrgäste mit dem Bus befördert, das ist billiger....).
In Holzkirchen bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) ist im Winter noch solch ein Scheepflug stationiert , der dort sogar noch von einer historischen Diesellokomotive( V 100) geschoben wird... .
Mitte Februar 2013 hatte ich das Glück,einen der seltenen Einsätze dieses Gespannes auf der Strecke nach Bayerischzell, bei herrlichstem Winterwetter beobachten zu können.....!
Die Bilder entstanden bei Osterhofen ( Obb.) am Fuße des Wendelsteins.
( Besonderer Dank,gilt auch der BOB für die freundliche Unterstützung )
Alle Aufnahmen: Copyrigt Alexander Bauer
Das kann man wirklich so sagen ! Es hat fast zwei Jahre gedauert , bis diese Aufnahmen nun endlich mal geklappt haben.....!!!