Ungewöhnliche Perspektiven am Pasinger Bahnhof
Man kann zu den gegenwärtigen Veränderungen im Herzen Pasings stehen wie man will :
Für einen Fotografen ergeben sich immer wieder interressante Perspektiven, die aber meist nur von kurzer Dauer sind.
Diese hier finde ich allerdings besonders interessant.
Nach dem Abbruch des bisherigen Personentunnels und der Ladenzeile zwischen dem alten Bahnhofsgebäude und den gegenwärtigen Gleisanlagen,
bekommt man einen Eindruck von der Situation, wie sie bis zur Verlegung der
Bahnanlagen Anfang der 50 er Jahre geherrscht haben muß.
Bis zu diesem Zeitpunkt führten die Gleise unmittelbar am Bahnhofsgebäude vorbei.
Die im Bild an ihren gußeisernen Säulen erkennbare offene " Sommerhalle",
war Teil der historischen Bahnsteigüberdachung, der darunter befindliche Raum vor dem heutigen Reisezentrum und dem Schnellrestaurant folglich der Bahnsteig 1.
Die Verlegung und Neukonzeption der Pasinger Bahnanlagen wurde bereits im "Dritten Reich" geplant und auch begonnen und war Teil der gigantischen Neubaupläne für die "Hauptstadt der Bewegung".
Hierfür wurde damals rücksichtslos ein Teil, der im Norden angrenzenden sog. "Exterschen Villenkolonie " samt der bekannten Ausflugsgaststätte "Storchenburg" und ein großer, kurz vorher " arisierter "
Fabrikkomplex abgeräumt.
Der 2.Weltkrieg mit seinen allseits bekannten Folgen, stoppte die Bauarbeiten dann allerdings vorerst.
Die unfertigen Anlagen des heutigen Gleisbereiches, dienten in der Folgezeit
der Pasinger Jugend als Abenteuerspielplatz.
Berichtet wurde von "Floßfahrten" im mit Wasser vollgelaufenen heutigen Bahnsteigtunnel.
Erst Mitte der 50 er Jahre konnte der " Neue" Pasinger Bahnhof dann weitergebaut und vollendet werden .
Alle damit ursprünglich verbundenen weiterführenden Bahnpläne aus der Nazizeit, wurden " ad-acta" gelegt.
Man hatte jetzt andere Probleme!
Die alten Gleisanlagen entfernte man komplett, da man das alte Bahnhofsgebäude jedoch weiternutzte, wurde eben jener, jetzt abgebrochene Personentunnel errichtet.
Sind wir mal gespannt wie es weitergeht.
Dieses Motiv jedenfalls wird bald nicht mehr möglich sein, da auf der jetzt freigeräumten ehemaligen Gleisfläche die Pasinger Nordumgehung(NUP) entstehen- ; und die Beziehung des schönen Backsteingebäudes zu den jetztigen Bahnanlagen dann wohl endgültig unterbrochen sein wird.
Wie dem auch sei: Die funktionslose Uhr im Bild, ist zumindest nicht auf " fünf vor Zwölf" sondern auf " kurz nach elf" stehen geblieben.......!