Digitale Schule von morgen erleben
Kultusministerin Anna Stolz und Digitalminister Dr. Fabian Mehring besuchten den KEG „PAUSENGONG“ Podcast mit Pfarrer Schießler
Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 hat die bayerische Kultusministerin neue Maßnahmen auf den Weg gebracht, die aus den Ergebnissen der erfolgreichen Zukunftswerkstätten im Schuljahr 2023/2024 resultierten, an denen auch die KEG Bayern beteiligt war. Sprachtests in Kindertagesstätten sollen die Teilhabe und Integration bereits im Kita-Alter fördern. Aber auch die politische Bildung unserer bayerischen Schülerinnen und Schüler soll mit der neu eingeführten „Verfassungsviertelstunde“ vertieft werden. Zu den Maßnahmen gehört auch ein „Medien- und KI-Budget“, mit dem die technische Ausstattung und der Einsatz digitaler Bildungsmedien an allen Schulen passgenau gelingen soll. In einer Zeit, in der die Digitalisierung in Bayern in allen Bildungsbereichen an Bedeutung gewinnt, bieten KI und VR innovative Ansätze, um weitere Lehr- und Lernprozesse zu ermöglichen. Im Rahmen des Videopodcasts „PAUSENGONG – Digitale Schule erleben“ lud die KEG Bayern Staatsministerin Anna Stolz und Staatsminister Dr. Fabian Mehring zu einer virtuellen Podcastaufnahme ein. In dem offenen Gespräch wurde erörtert, wie die Integration dieser modernen Technologien in Schulen gelingen kann und welche Potenziale sie für die Lehramtsausbildung, die Unterrichtsgestaltung und die Lehrkräfte bieten können.
Mit VR-Brillen und individuellen Avataren begaben sich Pfarrer Schießler, Martin Goppel und die beiden Gäste Anna Stolz und Dr. Fabian Mehring in eine digitale Schulwelt. In dieser virtuellen Umgebung fanden sich nützliche Anwendungsbeispiele und Zukunftsszenarien: So übte sich Kultusministerin Stolz an einer Anwendung, bei der Kinder auf interaktive und intuitive Art die deutsche Sprache erlernen können. Die Kultusministerin Stolz betonte dabei auch, wie wichtig eine Balance zwischen analoger und digitaler Bildung sei: „Wo es einen pädagogischen Mehrwert hat, wollen wir intensiv die digitalen Möglichkeiten nutzen.“ Als anschauliches Beispiel für die Nutzung von VR im Rahmen der Verfassungsviertelstunde begab sich der Digitalminister Dr. Mehring auf eine virtuelle Reise in die Vergangenheit. In einer Nachbildung des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam erlebte er auf eindrucksvolle Weise das heimliche Leben von Anne Frank in ihrem beengten Versteck. „Gerade in einer Zeit ohne Zeitzeugen ist ein solches ‚Nacherleben‘ über das Schulbuch hinaus eine riesige Chance für eine moderne Erinnerungskultur.“ In einer virtuellen „Lackierwerkstatt“ durfte Pfarrer Schießler erproben, wie mittels moderner VR-Technologie ressourcensparend Lust auf eine Ausbildung an der Mittelschule und im Handwerk gemacht werden kann.
Der Austausch im Videopodcast zeigte, dass die vielfältigen Chancen von KI und VR ausgelotet und gleichzeitig Lösungen für strukturelle Probleme im Bildungsbereich sein können. „Gemeinsam können wir die Zukunft der Bildung gestalten und die Weichen für eine erfolgreiche digitale Transformation stellen“, resümierte der KEG-Vorsitzende Goppel.
Auch die Staatsminister sind sich einig: „Der Bildungs- und Digitalstandort Bayern ist auf einem guten Weg.“ Den Einsatz von digitalen und virtuellen Lösungen in nützlichen Anwendungsbereichen betrachtet die Kultusministerin als sinnvolle Ergänzung und Erleichterung für den Unterricht und betont dabei: „Die Geräte und Programme sind das eine. Entscheidend ist und bleibt aber die Pädagogik, der richtige Umgang mit der Technik. Damit die Lehrkräfte ihre digitalen Werkzeuge möglichst effektiv und fachdidaktisch sinnvoll nutzen können, bauen wir die Lehrerfortbildung weiter aus und haben ein KI-Kompetenzzentrum an der ALP in Dillingen eingerichtet. Unser Ziel muss es sein, unsere Kinder und Jugendlichen fit zu machen für die Lebens- uns Arbeitswelt von morgen.“
Hier geht’s zum Videopodcast: https://www.keg-bayern.de/publikationen/podcast-pausengong/anna-stolz-und-fabian-mehring-im-podcast
Hier geht’s zum KEG YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@kegbayern2287