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"Ich fand es prima!"

  • So sehen glückliche Zeitungsleser aus: Die Klasse 8a der HS Meitingen mit ihrer Lehrerin Rosmarie Gumpp (vorne rechts)
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Meitinger Hauptschüler beteiligen sich bei "ZiSCH" der Augsburger Allgemeinen.

"Ich finde es toll, dass es dieses Projekt gibt!" Mit diesen überzeugten Worten beschreibt Franziska aus der Klasse 8a der Meitinger Hauptschule die Teilnahme am Projekt "ZiSCH" (Zeitung in der Schule). Die achten Klassen der Hauptschule bezogen vier Wochen lang kostenlos die Augsburger Allgemeine. Da wurde bereits vor dem Unterricht fleißig geblättert, gelesen und Rätsel gelöst. "Am besten fand ich die Rätsel und die Berichte aus der Heimat" - so beschreibt Pascal das tägliche Lesen des Landboten. Selbstverständlich erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Unterricht viel Neues zum Thema "Zeitung". Ihre Lehrkräfte wurden bei einer Fortbildung im Mediencenter der Augsburger Allgemeinen auf dieses Projekt vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten zwischen Tages- und Wochenzeitungen, zwischen Publikumszeitschriften und Fachzeitschriften zu unterscheiden. Sie erfuhren, dass die Tageszeitung in erster Linie aktuell zu informieren hat. Auch mit den Bestandteilen einer Tageszeitung befassten sich die Teilnehmer. So sind Begriffe wie Kommentar, Glosse, Karikaturen, Leserbriefe, Interviews, Meldungen und Berichte keine Fremdwörter mehr für die jungen Leserinnen und Leser. Sie wissen nun, dass eine Meldung ein unpersönlicher Bericht ist und dass ein Kommentar eine persönliche Stellungnahme zu einem Geschehen bringt und deshalb auch immer vom Verfasser unterzeichnet ist. Eine gute Zeitung unterscheidet streng zwischen Meldung und Kommentar, da sie auf diese Weise dem Leser eine eigene Meinungsbildung ermöglicht. Großen Anklang fand die Rätselseite mit dem Sudoku. Florian begrüßt, dass es eine Seite (capito) für Kinder und Jugendliche gibt, denn "da ist alles so gut erklärt. Die Buben und Mädchen schlugen auch fleißig in ihren Wörterbüchern nach, gab es doch Begriffe wie "Redakteur", "Korrespondent" oder "Journalist" zu klären. "Ich lese jetzt ganz anders die Zeitung, weil ich das nötige Hintergrundwissen dafür habe" - so äußert sich Katja. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum fassen, dass zwischenzeitlich die "zeitungslose" Zeit wieder angebrochen ist. Sie nahmen sich jedoch ganz fest vor, auch mal in einem Leserbrief zu einem aktuellen Thema Stellung zu beziehen. Stolz sind sie alle auf ihr Zertifikat, das ihnen die Teilnahme an diesem Projekt bestätigt. Auch ein Besuch in der Augsburger Allgemeinen steht noch auf dem Stundenplan.

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9 Kommentare

Wirklich klasse, hautnah lernen wie es funktioniert und was alles dazugehört. Das nenne ich informativen Untericht. Dieses Projekt hatte wirklich einen hohen Lernwert, denn welche Kids lesen schon und dann auch noch eine Tageszeitung.
Ein Super Bericht von Dir.

Good on you! Frau Gumpp

tolles Projekt. So können die Schüler theoretisch und praktisch vieles erkennen.
Gruß Fred

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