3.000 Stunden ehrenamtlicher DRK-Einsatz für die Bevölkerung
Pressemitteilung 01/2013
Viele Sanitätsdienste und Einsätze für die DRK Bereitschaft Laatzen - fünf Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
Bereitschaftsleiter Dr. Holger Bartram bilanzierte auf der Bereitschaftsversammlung am ersten Freitag im Januar für die DRK Bereitschaft Laatzen mit fünf Einsätzen, 105 Sanitätsdienste und über 2.970 Dienststunden als ein einsatzreiches Jahr 2012.
In der Laatzener DRK-Bereitschaft sind aktuell 20 Mitglieder zwischen 18 und 62 Jahren aktiv, davon sind acht weiblich und zwölf männlich. In dem recht jungen Team ist die Hälfte der Mitglieder zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Auf etlichen regelmäßigen Sanitätsdiensten, wie dem Reitturnier in Wilkenburg, den Judoturnieren des Judoclubs Linden und Barsinghausen, sowie diversen Veranstaltungen im Stadtgebiet Laatzen und dem Halbmarathon in Hiddestorf stellte das DRK Laatzen die medizinische Versorgung sicher. Auch waren die Laatzener ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer im Jahr 2012 wieder bei großen Veranstaltungen wie dem Hannoverschen Schützenfest, Kleines Fest im Großen Garten als auch bei der winterlichen Eisparty auf dem Maschsee Anfang Februar im Einsatz. Als besondere Sanitätsdienste kann man im vergangen Jahr den Regionsjugendwettkampf der Jugendfeuerwehren und das Event im AquaLaatzium „Feuer und Wasser“ von enercity nennen. Dazu kommen zahlreiche Sportveranstaltungen von Leichtathletik und der Handball-Bundesliga des TSV Hannover-Burgdorf.
Während des internationalen Reitturniers "German Classics" auf dem Messegelände war das DRK Laatzen wieder alle vier Tage fast 20 Stunden pro Tag für die sanitätsdienstliche Versorgung von Zuschauern und Teilnehmer verantwortlich.
Neben den Sanitätsdiensten stand auch die Fort- und Weiterbildung der Helfer der Laatzener DRK-Bereitschaft das gesamte Jahr auf dem Programm. An den alle zwei Wochen stattfindenden Dienst- und Übungsabenden wurde das notwendige Wissen im Bereich des Sanitätsdienstes und der Notfallmedizin vermittelt und die bestehenden Kenntnisse erweitert und vertieft. Hier ging es nicht nur um medizinische Fortbildung sondern auch um die Praxis. Es wurde die Rettung und der Transport von Verletzten im Gelände trainiert. Außerdem ging es mehrfach um die Versorgung bei Großschadenslagen, so wurde der Betrieb eines Behandlungsplatzes und einer Patientenablage geprobt.
Abgerundet wurden diese Übungsdienste von drei Großübungen mit Feuerwehren aus den Stadtgebieten Laatzen und Pattensen sowie der Regionsfeuerwehrbereitschaft.
Während des Gefahrguteinsatzes Ende August in Laatzen stellte die Laatzener DRK-Bereitschaft den Rettungswagen und einen Notarzt zur Absicherung bereit. Auch waren wir ein Teil des Behandlungsplatzes bei einer Großdemonstration in Bad Nenndorf / Landkreis Schaumburg.
Während der Bereitschaftsversammlung konnten Katrin Müller für ihre 5-jährige Mitgliedschaft, Jessica Weigelt und Heiko Paarmann für zehnjährige Mitgliedschaft und Martina Schilke für 15 Jahre aktive DRK-Tätigkeit mit entsprechenden Urkunden geehrt werden.
Nachdem im letzten Jahr die Mitglieder der Bereitschaft Dr. Holger Bartram und Florian Hentschel als Bereitschaftsleitung im Amt bestätigt hatten, stand dieses Jahr einer von drei Gruppenführerpositionen zur Wahl. Der bisherige Gruppenführer Kai Tischler verzichtete aufgrund familiärer und beruflicher Gründe auf die Funktion. Die Bereitschaftsversammlung wählte einstimmig Thomas Tripp neben Martina Schilke und Florian Hentschel als neuen Gruppenführer.
Thomas Tripp ist seit April 2010 in der Bereitschaft Laatzen ehrenamtlich aktiv. Er absolvierte Anfang 2011 seine Sanitätsausbildung. Seit Ende letzten Jahres ist er auch als Beauftragter für die Medizintechnik zuständig. Hauptberuflich arbeitet er als Systemadministrator bei der Apothekenkammer Niedersachsen.
Die Homepage der DRK Bereitschaft Laatzen www.drk-laatzen.de nutzten 55.400 Besucher. Über die Webseite können Sanitätsdienste für Veranstaltungen online angefordert werden.
Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Laatzener DRK-Bereitschaft hat, kann sich im Internet unter www.DRK-LAATZEN.de informieren. (hent)
Prima! :)