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Bessere Schulvorbereitung dank PC-Spende

Wenn Marcus und Patrick mit einem speziellen Joystick die bunten Bilder auf dem großen PC-Bildschirm richtig zuordnen, dann sieht das leicht aus, ist aber für die beiden Jungs der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) im Fritz-Felsenstein-Haus dennoch eine Herausforderung. Auf Grund ihrer motorischen Einschränkungen können sie keine Maus führen und steuern ihr Lernprogramm mit diesem speziellen Eingabegerät.

Dass die SVE nun über einen PC verfügt, der den Anforderungen körperbehinderter Kinder gerecht wird, verdankt die Einrichtung dem seit 10 Jahren in Königsbrunn ansässigen Notebookspezialisten tronic´5. Das Unternehmen ist seit 15 Jahren tätig und beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter. Geschäftsführer Georg Eim kennt die Bedürfnisse der Kleinen und hat den hochwertigen PC entsprechend konfiguriert: Ein großer Touchscreen sorgt für Übersicht und fördert die intuitive Eingabe der Kinder, die – wenn es die Motorik ermöglicht - am liebsten den Finger benutzen. Für andere Kinder gibt es spezielle Tastaturen, den Kopfzeiger oder eben den Joystick.

Mit Hilfe von Therapieprogrammen für köperbehinderte Kinder im Vorschulalter können die Kleinen nun die PC-Steuerung erlernen, aber auch gemeinsam mit den Erzieherinnen an der Verbesserung individueller Defizite arbeiten, die sie speziell im Bereich der Wahrnehmung haben. „Wir sind Georg Eim sehr dankbar für diese Unterstützung“, so Ulrike Wilfert, Leiterin der SVE im Fritz-Felsenstein-Haus. „Damit sind wir in der Lage, unsere Kinder wesentlich besser auf die Schule vorzubereiten, denn viele unserer Vorschulkinder können keinen Stift halten.“ Der PC ist dann die einzige Möglichkeit, um Schreiben und Rechnen zu lernen und selbstständig Aufgaben bearbeiten zu können. Da im Schulunterricht bereits viel damit gearbeitet wird, werden die Vorschulkinder nun optimal auf den Schuleintritt vorbereitet. „Der PC spielt bei unseren Kindern eine wesentlich größere Rolle als bei Gleichaltrigen ohne Behinderung“, erläutert die SVE-Leiterin. Er ist für die Lernmotivation besonders wichtig und stellt für körperbehinderte Menschen ein zentrales Hilfsmittel dar, um mehr Selbständigkeit beim Lernen und im Alltag zu erlangen.

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