myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Neue Erfahrung

  • Florian Kubsch und Lidia Rotgang beim Dreh
  • hochgeladen von Brigitte John

Der kurze Bericht in einer Zeitschrift ging der Königsbrunner Stadträtin Brigitte John nicht mehr aus dem Kopf. Unter www.ehreundkarriere suchten Deutschlands größte unabhängige Werbeagentur Serviceplan, die Fachzeitschrift W&V und IP Deutschland die besten Nachwuchskreativen. Aufgabe: Einen Werbespot drehen. In einem Briefing stellten 17 Markenfirmen die Teilnahmebedingungen mit ihren Produkten dar. Die ausgebildete Bilanzbuchhalterin war fest entschlossen, sich diese Erfahrung nicht entgehen zu lassen.

Von der praktischen Seite des Filmens keine Ahnung, war ausschließlich das Budget maßgebend für die Produktentscheidung. Die Auswahl fiel auf Bacardi Razz, ein rumähnliches Getränk mit Himbeer-Flavour. Laut strenger Vorgaben durfte in der Werbung der Alkoholkonsum nicht mit Auto fahren, Sport treiben und dem Bedienen von Maschinen in Verbindung gebracht werden. Auch sollten keine Bilder oder Musik verwendet werden, die überwiegend Minderjährige ansprechen. Die Zielgruppe waren junge, trendige Erwachsene Anfang 20. Mit einem groben Drehbuch im Kopf, das alle diese Kriterien berücksichtigte, mussten nun Spezialisten für Film, Ton und Schnitt gefunden werden. Als Lohn konnte Arbeit und Spaß angeboten werden, alles in "fairer Partnerschaft".

Diese Fachleute fand Brigitte John in den Augsburger Studenten Max Pfaffinger und Tim Reischmann. Die beiden hatten sich gerade mit der Sin-Cinema-Filmproduktion selbstständig gemacht. Sie produzierten u. a. den neuen Imagefilm der Uni Augsburg. Max Pfaffinger gestand später: „Den Wettbewerb sahen wir als Herausforderung. Zustande kam die Zusammenarbeit ja aus gemeinsamer Verbundenheit mit dem Mann, der den Kontakt vermittelte: dem Leiter des Medienlabors der Uni Augsburg, Dr. Lutz Mauermann.“ Bei ihrer Arbeit richten die beiden Jungfilmer ihr Hauptaugenmerk auf Imagefilme, Dokumentationen, Videofeedback und fiktionale Filme.

Auch die Darsteller für den Werbespot waren bald gefunden. Brigitte Johns ehemalige Arbeitskollegin Lidia Rotgang und der künftige Königsbrunner Stadtrat Florian Kubsch übernahmen begeistert diese Aufgabe. „So eine Möglichkeit bekommt man nicht jeden Tag“, erklärte Lidia Rotgang ihre spontane Zusage. Leider sehen wir nur die Hände der beiden und hören ihre Stimmen.

Nach gemeinsamer Überarbeitung des Drehbuchs, mussten die Requisiten beschafft und der Drehort gesucht werden. „Ich hätte nie gedacht, welchen Aufwand selbst ein so kurzer Werbefilm erzeugt. An alles muss gedacht werden, beim Dreh darf nichts fehlen“, so Brigitte John zu ihrer Verantwortung für die Organisation. „Zum Glück stellte uns Susanne Holzmann, die für den Königsbrunner SPD-Wahlkampf alle Fotos schoss, ihr Fotostudio im Dierig-Park für einen Abend zur Verfügung. "Das erleichterte uns die Arbeit ungemein“, stellte Tim Reischmann fest. Überhaupt erhielt das Team von allen Seiten viel Unterstützung.

Bis zum 10. Mai stellen sich nun unsere Jungfilmer als w-team bei www.clipfish.de dem Voting der User. Dort können Sie das Team mit möglichst vielen Punkten unterstützen. Die besten Ideen werden am 05. Juni 2008 auf der MAKE08 in München vorgestellt und prämiert.

Übrigens, einmal angemeldet, können Sie den Spot jeden Tag von Neuem mit Ihren Punkten weiter nach vorne bringen.

Direkter Link:
http://www.clipfish.de/ehreundkarriere/talentsplay...

oder: www.clipfish.de, Ehre und Karriere, Bacardi Razz anklicken, w-team (das Video mit der Hand, derzeit Platz 13)

  • Florian Kubsch und Lidia Rotgang beim Dreh
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 1 / 8
  • Wichtig: Polster für die Knie am Drehort
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 3 / 8
  • Die Jungfilmer Max Pfaffinger und Tim Reischmann
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 4 / 8
  • Lidia und Florian bei den Tonaufnahmen
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 6 / 8
  • Der Akteur springt kurz als Beleuchter ein
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 7 / 8
  • Prüfender Blick in die Kamera
  • hochgeladen von Brigitte John
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

KreativwettbewerbEhre und KarriereBacardi Razzclipfish

3 Kommentare

Hallo Brigitte,

es hat richtig Spaß gemacht, sich einmal als Laiendarsteller zu versuchen, wenn auch nur mit Hand und Stimme.
Bei deiner nächsten Idee kannst du gerne wieder auf mich zurückgreifen.

Liebe Grüße
Florian

Hallo Brigitte,

vielen Dank noch mal für die Möglichkeit bei einem kleinen Dreh mitzuwirken. Hat irre viel Spaß gemacht und die Erfahrung kann man auch nicht jeden Tag machen.

Die Requisitäten waren toll, das Produkt vielversprechend und der Spot ist richtig gut gelungen. Ich hoffe, dass uns noch viele Königsbrunner und Augsburger bis zum 10. Mai unterstützen.

Viele Grüße
Lidia

Hallo Lidia, hallo Florian,

ich danke euch dafür, dass ihr mir geholfen habt, dieses Projekt zu realisieren. Die Erinnerung daran wird uns immer verbinden.

Liebe Grüße
Brigitte

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BayernligaTSV ErdingBobby LinkeKönigsbrunnEishockey KönigsbrunnAnton EgleSportEishockeyEHC KönigsbrunnTim BullnheimerMarco SternheimerToms Prokopovics

Meistgelesene Beiträge