DEUTSCHE ZEITGESCHICHTE: Schiffe und Kapitäne um 1900
So ein Dachboden von Oma und Oma ist unerschöpflich!
Ich darf heute kurz Bilder und Geschichten zweier Seefahrer (Käpitäne) und zweier Kriegsschiffe um 1900 vostellen. Der eine odere andere wird sie sicher schon kennen, denn das Fernsehn berichtete schon davon:
Bild 4) Korvettenkapitän Graf und Burggraf zu Dohna-Schlodien:
Graf Dohna wurde im Jahre 1910 Kommandant des S.M. Flußkanonenbootes "Tsingtau" und wurde in Ostasien eingesetzt - Richtig bekannt wurde er aber erst, als er mit seinem Hilfskreuzer "Möwe" auf allen Weltmeeren unsere damaligen "Feinde" in "Angst und Schrecken" versetzte.
Bild 5) Käpitänleutnant von Mücke:
Seine Geschichte gleicht einem Abenteurer und "Husarenstreich" zugleich. Es wird bis heute noch viel darüber geschrieben und berichtet.
Mit der S.M.S. "Emden" befand sich von Mücke bei Kriegsausbruch 1914 als Erster Offizier auf Kaperfahrten in Ostasien.
Nach einen erfolgreichen Landungsunternehmen (Zerstörung einer Funkstation) saß er mit seiner Mannschaft (50 Mann) auf "Direction Island" fest. Gefangenschaft kam für ihn nicht in Frage. Er kaperte einen Schiff, steuerte Sumatra an und landete schließlich in Padang auf Indonesien.
Von dort beschloß er einen Rückkehrversuch über das Rote Meer, Jemen, Arabien und der Türkei - Ziel die "Hedschad-Bahn", mit der er Konstantinopel (Istanbul) erreichen wollte. Dieses gelang ihn tatsächlich auch. Von Mücke traf mit seiner Mannschaft (6 Mann waren gefallen und verstorben) am 23. Mai 1915, nach ca. 6 Monaten "Irrfahrt" in Konstantinopel ein. Sie waren die einzigen Mitglieder des Ostasien-Geschwaders, die vor Kriegsende die Heimat erreichten.
Das Fernsehen brachte erst kürzlich eine Dokumentation über diese Leistung.
Einschlägige Literatur findet man im Internet und den Buchhandel.
Nähers über die Schiffe in der Bildunterschrift.
Hallo Willi!
Einfach Toll Deine Beiträge zur Zeitgeschichte. freue mich schon auf die Fortsetzung.
Grüße
johann