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Endlich: 🚲-Anti-Dooring von FORD = Mittel gegen tödliche Unfälle! Angstfrei(er) Radfahren: FORD entwickelt ...

  • 10 🚲-Unfälle täglich vermeidbar! FORD entwickelt Technik zur Vermeidung von 10(!) völlig unnötigen Dooring-Unfällen täglich: Kfz-Insassen öffnen fahrlässig(st) die Fahrzeugtüren, OHNE auf die vorbeifahrenden Zweiradfahrer im Verkehr zu achten, mehr dazu im VIDEO. Dies ist ein MyHeimat-Beitrag des http://ADFC-Langenhagen.de - Motto: Rauf aufs Rad - aber sicher(er)!
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Anti-Dooring. Geht ja doch: Technische Dooring-Vermeidung

Viel, viel zu spät!
Ford entwickelt es nun endlich: Vermeidung von 10 Dooring-Unfällen täglich, durch die zu vielen Kfz-Insassen, die vorschriftswidrig die Tür am Fahrzeug öffnen ...

Aber? Frage vorab: Wie ist eigentlich der Stand dazu bei den deutschen Autoherstellern? Also, bei Audi, BMW, Mercedes, Mini, Porsche, Volkswagen, ... von denen war vor einem Jahr kurz mal was zu hören, aber seitdem ist auf diesem Kanal Funkstille, wieder mal, weiterhin ... sehr, sehr schade: Verpennt.

FORD entwickelt Technologie, um vor "Dooring"-Unfällen zu schützen:
- die Täter = die Kfz-Insassen,
- die Opfer = die Fahrrad-Fahrer.

Dooring-Unfälle - so werden Verkehrsunfälle genannt, bei denen Radfahrende durch das Öffnen der Autotür ("door") stürzen oder sonstig zu Schaden kommen.
Zu oft auch werden sie getötet / schwer(st) verletzt ...
 
Ford entwickelt eine spezielle Ausstiegswarnfunktion: Sensoren erkennen eine mögliche
Kollision, es folgen akustische und visuelle Warnsignale, im Bedarfsfall könnte auch das
vollständige Öffnen der Türen verhindert werden. Einen der Grundsteine auch für diese Ford-Entwicklung liefert das Patent von Zülfikar Celik aus Wesel (siehe auch ganz unten), der sich damit und mit anderen Maßnahmen intensiv(st) für die Vermeidung von Dooring-Unfällen einsetzt.

Das Anti-Dooring-Video von Ford bei Youtube:

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Das FORD-Video wurde 85.219 x abgespielt: Stand 30.09.2020.

Hintergrund-Information
 
In jedem Jahr werden zahlreiche unnötige Unfälle dadurch verursacht, dass Fahrer oder Passagiere die Fahrzeugtür des KFZ - vorschriftenwidrig - öffnen, obwohl Radfahrende gerade neben dem Fahrzeug unterwegs sind. Allein in Deutschland kam es im Jahr 2018 zu rund 3.500 sogenannten Dooring-Unfällen, die mitunter schwerwiegende Folgen haben und von denen auch Motorradfahrer und Nutzer von E-Scootern betroffen sein können.

Ford hat nun eine Technologie entwickelt, die es künftig ermöglichen könnte, solche Unfälle zu vermeiden. Die Ausstiegswarnfunktion bietet Verkehrsteilnehmern und Fahrzeuginsassen visuelle und akustische Warnungen, wenn das System feststellt, dass das Öffnen der Tür eines Autos zu einer Kollision führen könnte. Das System könnte auch verhindern, dass sich eine Fahrzeugtür in solchen Gefahrenmomenten vollständig öffnet.

So funktioniert die Ausstiegswarnfunktion

Für Ford-Fahrzeuge ist bereits eine Technologie verfügbar, die Radfahrer automatisch erkennt und Notfallbremsungen einleiten kann. Überdies hilft der Toter-Winkel-Assistent (BLIS - Blind Spot Information System) dabei, andere Fahrzeuge und Hindernisse im schwer einsehbaren toten Winkel zu erkennen und weist mittels eines Lichtsignals im jeweiligen Außenspiegel auf mögliche Gefahren hin. Die hierfür eingesetzten Sensoren können auch für eine Ausstiegswarnfunktion genutzt werden. Das System analysiert und versteht Bewegungen von sich nähernden Fahrrädern oder E-Scootern, sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs.

Wenn das System beim Öffnen der Fahrzeugtür eine drohende Kollision erkennt, werden der Fahrer beziehungsweise die Beifahrer von einem akustischen Signal vor der Gefahr gewarnt. Deutlich erkennbare LED-Lichter an der Verkleidung des Außenspiegels beginnen für Radfahrer zu blinken.

LED-Warnung
Eine weitere Warnung erfolgt durch einen roten LED-Leuchtstreifen entlang der Türinnenverkleidung, der beim Öffnen der Tür für herannahende Verkehrsteilnehmer sichtbar wird.
Tür-Verriegelung
Die Ingenieure testen außerdem einen neuen Mechanismus für die Autotür, der vorübergehend verhindert, dass sie sich vollständig öffnet, bis die Ausstiegswarnfunktion feststellt, dass sich der vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer wieder sicher vom Fahrzeug entfernt hat. Diese Funktion kann im Notfall manuell außer Kraft gesetzt werden.

Nach unternehmensinternen Tests mit Fahrern und Radfahrern werden die Ford-Ingenieure in den kommenden Monaten außerdem Kundenbefragungen durchführen. Die Tests sollen unter anderem sicherstellen, dass die Technologie zu den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Verkehrsteilnehmer in den verschiedenen Märkten passt, wobei auch Rechts- und Linkslenkerfahrzeuge sowie unterschiedliche Straßen- und Fahrspurkonfigurationen berücksichtigt werden.

Youtube-Video von Ford: 
https://youtu.be/W9RWdQK6oaY

"Radfahrer und zunehmend auch E-Scooter müssen auf unseren stark befahrenen Straßen täglich auf ihre Sicherheit achten, einschließlich der Vermeidung plötzlich geöffneter Autotüren", sagte Friederike Philipsenburg, Vehicle Architecture Engineer, Ford of Europe.

"Die Ausstiegswarnfunktion ist nur eine der Möglichkeiten, wie wir dazu beitragen, die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen - ganz gleich, ob sie auf zwei oder vier Rädern unterwegs sind".

Share the Road

Mit dem "Share The Road"-Projekt hat Ford eine Kampagne ins Leben gerufen, mit der die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessert, das Verkehrsaufkommen verringert und die Umweltbelastung reduziert werden soll, insbesondere in urbanen Räumen.

Erst kürzlich hatte Ford auf die Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Auto- und Fahrradfahrern hingewiesen - und darauf, wie sich Spannungen zwischen Verkehrsteilnehmern abbauen lassen. In diesem Zusammenhang hat Ford eine Emoji-Jacke vorgestellt, die im Rückenbereich über ein LED-Netzpanel verfügt, um Emojis, Richtungsänderungen und eine Gefahrenwarnung anzuzeigen. Die Prototypjacke ermöglicht es Radfahrern, ihre Absichten zu signalisieren und anderen Verkehrsteilnehmern ein Feedback zu geben.

Das Unternehmen hat auch ein preisgekröntes Virtual-Reality-Erlebnis entwickelt, damit Auto- und Radfahrer ein besseres Verständnis für einander entwickeln können. Mit einer sogenannten "WheelSwap"-Brille können sich Anwender die mitunter haarsträubenden Konsequenzen von rücksichtslosem Fahren anschauen. Erste Studien zeigen, dass fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach diesem Erlebnis sagten, dass sie ihr Verhalten ändern würden.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Ursprung dieses Beitrages:
https://www.presseportal.de/pm/6955/4531941
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Die rechtliche Basis § 14 StVO
Der Paragraph 14 der StVO regelt das Verhalten beim Ein- und Aussteigen aus Kfz: 

Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(Absatz 1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
(Absatz 2) Satz 1:Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird.
(Absatz 2) Satz 2: Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

Patent von Herrn Zülfikar Celik DE102008007424B3:
Verfahren zur Signalisierung der Öffnung einer Tür eines Kraftfahrzeugs
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Signalisierung der Öffnung einer Tür eines Kraftfahrzeugs (1), um einen das Kraftfahrzeug (1) umgebende Verkehr hinreichend vor der Öffnung der Tür und der damit verbundenen Unfallgefahr zu warnen. Hierzu wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass für das Verfahren bereits vorhandene elektronische Einrichtungen des Kraftfahrzeugs verwendet werden, wobei die Signalisierung über wenigstens eine am Heck des Kraftfahrzeugs (1) angeordnete Beleuchtungseinrichtung (2, 3, 4, 5) erfolgt.
Links:
1. Patentübersicht
2. Patent-Text

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Weitere Anti-Dooring-Systeme
Viele befassen sich mit Maßnahmen gegen das 🚲-Dooring.
MyHeimat-Berichte dazu sind u.a. hier: 
- 1.235 x angeklickt: https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/video-...
- 918 x angeklickt: https://www.myheimat.de/stuttgart/blaulicht/doorin...
- 567 x angeklickt: https://www.myheimat.de/duesseldorf/politik/liebe-...
Stand 7. März 2020.

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Nachtrag 
Der ADFC Langenhagen hatte versucht, Kontakt zu Herrn Direktor Prof. Dr.-Ing Rodolfo Schöneburg, Center-Leiter für Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz, herzustellen: Das ist bisher nicht gelungen, wir blieben dran ...
Webseite: 
https://www.daimler.com/magazin/autoren/schoeneburg.html

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