Erfolgreich wenn dich die youtube-Community hasst? Bei "Friday" von Rebecca Black überzeugen nur die Parodien
Rebecca Black ist der neue Star auf youtube. Mit ihrem Song "Friday" erobert sie das Internet. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Meistens verhält es sich mit youtube-Videos folgendermaßen - speziell bei Musik-Videos: Wer den Interpret kennt und mag, bewertet das Video positiv. Wer die Musik nicht mag, der hört sich das youtube-Video meist auch nicht an. Ergo: Die positiven Kommentare überwiegen massiv.
Nicht so bei "Friday" von Rebecca Black. Gut 30.000 youtube-Fans mögen den Videoclip zu ihrer Single. Mehr als achtmal so viele finden Lied und Clip laut dnews.de schrecklich. Dort kann sich der geneigte Musik-Fan selbst ein Ohr vom Sound machen und sich parallel das eher peinlich-kitschige Video ansehen.
Wenn dich die youtube-Community hasst, kannst du trotzdem Erfolg haben. Denn obwohl der Großteil der youtube-Nutzer den Song von Rebecca Black schlecht findet, winken dem Teenie Auftritte in Fernsehshows. Schließlich hat sie innerhalb eines Monats schon 33 Millionen Klicks bekommen. Für pure Peinlichkeit, die noch dazu auf professionelle Mainstream-Songschreiber und eine ebensolche Videoproduktion zurückgeht.
Natürlich geistern auch schon zahlreiche Parodien von "Friday" durchs Netz. Wer sich den primitiven Text und die Stimme von Rebecca Black mal anhören möchte, dem sei folgendes Video empfohlen. Denn da tauchen tatsächlich Frühstückscerealien auf und damit passt der Clip besser zum Text als das Original und ist obendrein als klar erkennbare Parodie richtig unterhaltsam.